Dn


 Zurück



DNS
Desoxyribonukleinsäure: die Substanz, die die genetischen und vererblichen Daten eines Organismus enthält. Seska entnahm Chakotay DNS um von ihm ein Kind zu bekommen, hatte damit aber keinen Erfolg. DNS-Ketten wurden auch herangezogen um Lon Suder als Mörder zu identifizieren.

DNS-Referenzscan
Medizinische Standardanalyse, die die bei einem Individuum entnommene DNS mit früher geborgenen oder archivierten Mustern vergleicht. Die Ergebnisse dieses Vergleichs werden benutzt um eine positive Identifizierung zu erreichen.

Dobara
Eingeborene von Boraal II und Bewohnerin des Dorfes, das von Nikolai Rozhenko beobachtet wurde. Sie war Rozhenkos Partnerin und erwartete ein Kind von ihm.

Dodekaeder
Von zwölf Flächen begrenzter geometrischer Körper. Eine solche Form war Teil eines Rätsels, bei dem Neelix 2372 Jal Tersa seine Hilfe anbot.

Doe, John
Name, der einem zalkonianischen Flüchtling gegeben wurde, der auf der U.S.S. Enterprise NCC-1701-D behandelt wurde. Doe und andere Angehörige seiner Spezies mutierten zu Energiewesen, als die zalkonianische Junta versuchte sie auszulöschen. Durch Dr. Crushers Hilfe hatte Doe Erfolg.

Doek, Romah
Offizier des tygarianischen Frachters Nanut. Doek brachte 2370 den erfolglosen blinden Passagier Li Naias zu Commander Sisko, bevor er in den Gamma-Quadranten abreiste.

Dohlman
Die herrschende Autorität des elasianischen Volks. 2268 beförderte die U.S.S. Enterprise NCC-1701 die Dohlman Elaan zu einer abgesprochenen Hochzeit mit dem Monarchen von Troyius.

Dokachin, Klim
Starfleet-Mitarbeiter, ein Zakdorn und 2368 Verwalter des nicht planetarischen Vorratslagers in der Nähe von Qualor II. Der übereifrige Dokachin half bei der Ermittlung über das rätselhafte vulkanische Schiff T'Pau.

Dokkaran-Tempel
Altes und ehrwürdiges Haus der Anbetung von Kural-Hanesh. Dieses für seine Ausgewogenheit und Proportionen bekannte architektonische Monument ist ein beliebtes Thema in der Grundschule an Bord der U.S.S. Enterprise NCC-1701-D.

Doktor
Üblicher Name, mit dem die Crew der U.S.S. Voyager NCC-74656 das bordeigene medizinische Holografische Notprogramm AK-1, Diagnostische und chirurgische Subroutine Omega 323 bezeichnet.

Doktrin
Die oberste Lehre der Voth-Gesellschaft, die besagt, dass ihre Saurierspezies die erste Spezies intelligenter Wesen war, die sich im Weltall entwickelte. Die Voth-Doktrin ist von der umstrittenen "Entfernte Verwandte"-Theorie in Frage gestellt worden.

Dolak, Gul
Commander einer cardassianischen Streitmacht aus Kriegsschiffen. Er versuchte 2368 den bajoranischen Kämpfer Orta durch einen Anschlag auf Ortas Raumschiff der Altares-Klasse auszuschalten.

Dolamid
Dynamische chemische Substanz, die in verschiedenen Energiegeneratoren und Antriebssystemen als Treibstoff oder Energiequelle benutzt und von den Valerianern in Waffen für die cardassianischen Streitkräfte verwendet wird.

Dolbargy-Schlaftrance
Komatöser Zustand. Der Große Nagus Zek täuschte seinen Tod vor, indem er 2369 diese Trance selbst herbeiführte um zu testen, ob sein Sohn Krax zur Nachfolge bereit ist.

Dollar
Die Basiswährung, die in den Vereinigten Staaten von Amerika mehrere Jahrhunderte lang im Umlauf war. Quark hatte davon noch nie gehört und zog Gold im Austausch für die Lieferung von Waffen des 24. Jahrhunderts an General Denning vor.

Dom-jot
Spiel, bei dem die Spieler auf einem Tisch mit erhöhten Ecken farbige Kugeln anstoßen. Es erinnert an Billard. Jake, Nog und Leeta macht es Spaß, Picards Herzverletzung stammt von einer Auseinandersetzung mit Nausicaanern während eines Dom-jot-Wettkampfs.

Domaki
Ritueller Stab, der während der taresianischen Hochzeitszeremonie von den Gästen und den Feiernden benutzt wird.

Dominion
Mächtige interplanetarische Allianz und militärischer Block im Gamma-Quadranten. Zu den Spezies und Zivilisationen, die das Dominion umfasst, gehören die Gründer, Vorta, Jem'Hadar und Karemma.

Dominion-Internierungslager 371
Kriegsgefangenenlager des Dominion, das sich auf einem Asteroiden befindet, der in der Nähe der Öffnung des bajoranischen Wurmlochs im Gamma-Quadranten liegt. Worf, Dr. Bashir, General Martok und Garak waren 2373 hier inhaftiert.

Donaldson
Mitglied des Ingenieursstabs der U.S.S. Enterprise NCC-1701-D im Jahr 2368. Donaldson war bei der Teilnahme der Enterprise am wissenschaftlichen Entwicklungsprojekt der Soliton-Welle auf Bilana II anwesend.

Donark, Besatzungsmitglied
2371 wurde Donark von Odo wieder der Sicherheitstruppe an Bord der U.S.S. Defiant zugeteilt, zur gleichen Zeit wurde Fähnrich Palmers wieder zur Nachtwache eingesetzt.

Donatu V, Schlacht von
Bemerkenswerte militärische Konfrontation zwischen der Vereinten Föderation der Planeten und dem klingonischen Imperium im Jahre 2242. Die Frontlinie befand sich in der Nähe von Shermans Planeten.

Doosodarianer
Antike Kultur, die vor allem für ihren rätselhaften poetischen Ausdrucksstil bekannt war, der aus Lücken bestand - leere Felder der Stille, um die Leere der Existenz in diesem Moment zu betonen.

Doppeleffekt-Prinzip
Philosophische Lehre aus dem bolianischen Mittelalter: "Eine Handlung, die den vorrangigen Effekt hat Leiden zu lindern, kann ethisch gerechtfertigt sein, auch wenn die gleiche Handlung den zweitrangigen Effekt hat möglicherweise den Tod zu verursachen." Janeway zitierte sie, während sie über Qs Bitte nachdachte an Bord der U.S.S. Voyager Selbstmord begehen zu dürfen.

Dopterianer
Spezies, deren Hirnmaterie in bestimmten Eigenschaften der der Ferengi ähnelt. Ein dopterianischer Einbrecher, der auf Deep Space Nine aktiv war, stahl unter anderem Lwaxana Trois Latinum-Haarspange sowie Worfs Zahnschleifer

Doraf I
Mitgliedsplanet der Vereinten Föderation der Planeten und Schauplatz eines Terraforming-Projekts im 24. Jahrhundert, bei dem die U.S.S. Enterprise NCC-1701-D assistieren sollte.

Dorak
Währungseinheit der selbst verwalteten Gesellschaft auf Barkon IV.

Dorian
Transportschiff, das angegriffen wurde um den lumerianischen Diplomaten Ves Alkar daran zu hindern, eine Friedensvereinbarung auf Rekag-Seronia auszuhandeln. Nachdem die Dorian ausgefallen war, erhielt die U.S.S. Enterprise NCC-1701-D den Auftrag Alkar zu befördern.

Dorias-Haufen
Eine Ansammlung von Sternensystemen in der Nähe des Dichromic-Nebels. Der Ferengi DaiMon Bok, der seine Rache an Captain Picard plante, war nach seiner Freilassung aus dem Rog-Gefängnis hier gesehen worden.

Dorvan V
Ein Mitgliedsplanet der Föderation bis zum Vertrag von 2370, als sich die Bevölkerung aus eingeborenen Indianer der cardassianischen Verwaltung unterordneten um ihre Kultur und ihre Heimat zu bewahren.

Dosi
Spezies aus dem fernen Gamma-Quadranten. Von den Dosi wurde angenommen, dass sie mit umfangreichen Mengen Tulabeeren-Wein handelten.

Douwd
Eine auf Energie basierende, intelligente Spezies, möglicherweise unsterblich. Einzelne Individuen verlangt es häufig nach Lügen und Täuschungen: Sie stellen sich dann in vielen Fällen als andere Lebensformen dar und wenden ihre beträchtliche Kraft an.

Doyle, Sir Arthur Conan
Britischer Arzt und Autor, geboren 1859, gestorben 1930. Bekannt wurde er besonders durch seine Detektivgeschichten mit Sherlock Holmes und dessen Widersacher Professor Moriarty. Lieutenant Commander Data ist ein Holmes-Kenner.

Dozaria-System
Fernes Sternensystem. Im Jahr 2372 fanden Kira Nerys und Gul Dukat hier auf einem desolaten Planeten den zerschellten Rumpf der Ravinok, einen seit langem vermissten cardassianischen Gefangenentransporter.


Star Trek
® is a registered trademark of Paramount Pictures registered in the United States Patent and Trademark Office. Star Trek © , Star Trek: The Next Generation © , Star Trek: Deep Space Nine © , and Star Trek: Voyager © are Trademarks of PARAMOUNT PICTURES.
These pages are not approved or authorized by Paramount Pictures. They are not produced for profit. Links may be directed to point to these pages but the duplication or redistribution of any of the pages or images within this hierarchy is prohibited.
Copyright © 1998-2000 Star Trek Federation
Stand: 03.05.2003

This Web is hosted by
DDG - Netz

disclaimer