Ds


 Zurück



DS
Starfleet-Bezeichnung für eine Raumstation, zum Beispiel DS9 für Deep Space Nine. Dazu gehören auch Raumstationen und -basen der Föderation wie DS3, DS4 und DS5.

Du'cha
Wort aus der klingonischen Sprache. Dieser Begriff wird häufig benutzt, wenn ein klingonischer Offizier darum bittet, eine Audioübertragung über die Lautsprecher des Raumschiffs zu verbreiten.

Dualistischer Inverter
Ein Werkzeug. Chief O'Brien schickte Crewman Janklow los um einen solchen aus dem Frachtraum der U.S.S. Defiant zu holen, als er versuchte einen Schaden im Maschinenraum zu beheben, der bei einem Angriff der Jem'Hadar entstanden war.

Duana
Eine Aldeanerin. Sie war eine aktiv Beteiligte an einem ausgefeilten Plan um Kinder von der U.S.S. Enterprise NCC-1701-D zu entführen, durch die die Fortpflanzung ihrer Spezies unterstützt werden sollte. Als der Plan versagte, akzeptierten sie technologischen Rat von Raumschiffpersonal.

Duchamps
Figur in Julian Bashirs Geheimagenten-Holoprogramm. Er war ein Verbündeter von Dr. Hippocrates Noah. 2372 führte eine Fehlfunktion des Transporters dazu, dass Worf in der Holosuitematrix als Duchamps gespeichert wurde.

Duffy, Lieutenant
Offizier an Bord der U.S.S. Enterprise NCC-1701-D, der 2366 im Maschinenraum diente. Duffy war unabsichtlich verantwortlich für eine Invidium-Verseuchung, die bei mehreren Systemen Fehlfunktionen auslöste.

Dukat, Gul
Befehlshabender Offizier während der cardassianischen Besetzung Bajors vor 2369. Die Zuständigkeit über Terok Nor (später umbenannt in Deep Space Nine) lag gleichfalls bei Dukat. Er war ein oft gnadenloser Präfekt, obwohl er sich selbst meist in ein besseres Licht rückt. Während der Besetzung Bajors nahm er sich eine bajoranische Geliebte, Tora Naprem. Aus der Liaison ging eine Tochter hervor, Tora Ziyal. Dukats politische Erfolge waren unterschiedlicher Art, aber im Jahr 2373 handelte er den Beitritt Cardassias zum Dominion aus und wurde zum Führer seines Volkes. Kurz darauf erlangte er kurzzeitig die Kontrolle über Terok Nor zurück. Als Ziyal 2374 ermordet wurde, erlitt Dukat einen Nervenzusammenbruch.

Dulisian IV
Planet, auf dem sich eine Kolonie der Föderation befindet. Romulanische Streitmächte sendeten einen falschen Notruf, der angeblich von der Kolonie kam um Picard und die U.S.S. Enterprise NCC-1701-D von einer geplanten romulanischen Invasion Vulkans abzulenken.

Dulmer
Humorloser Agent von der Abteilung der Föderation für temporale Ermittlungen. Dulmer und sein Partner Lucsly befragten Sisko über die Rückkehr der U.S.S. Defiant ins Jahr 2267, wo die Crew in Ereignisse der U.S.S. Enterprise NCC-1701 verwickelt wurde.

Dumont, Fähnrich Suzanne
Weiblicher Starfleet-Offizier. Im Jahr 2366 traf sie sich mit Fähnrich Wesley Crusher zu einem Rendezvous, das sie in den botanischen Garten der U.S.S. Enterprise NCC-1701-D führte.

Dunbar
Sicherheitsmann, der 1996 in Los Angeles für Henry Starling arbeitete, den Chef von Chronowerx. Dunbar versuchte Rain Robinson zu töten und beging andere niederträchtige Handlungen um das von Starling gestohlene Zeitschiff davor zu bewahren, entdeckt zu werden.

Dunghaufenvogel
Ein gefiedertes Tier, das nur auf Potak III zu finden ist. Das seltene und hervorragende Getränk mit Namen Potak Cold Fowl wird aus den Drüsensekreten erwachsener Tiere dieser Gattung gewonnen.

Dungkäfer, Alverianischer
Äußerst abstoßendes Insekt. Als Worf einmal versuchte Odo dazu zu bringen, sich wie ein klingonischer Krieger zu verhalten, bezeichnete er ihn als alverianischen Dungkäfer, weil er hoffte, diese Beleidigung würde Odo wütend machen.

Dunlap, Nigel
Figur in "The Queen's Gambit", einem Holosuite-Abenteuer. In diesem Programm war Dunlap ein ehemaliger Geheimagent des 20. Jahrhunderts, der aus dem Ruhestand zurückkehrte um einen teuflischen Plan zur Ermordung der Königin von England zu verhindern.

Dunsel
Slang an der Starfleet-Akademie für eine überflüssige oder zum Aussterben verurteilte Sache. Robert Wesley nannte 2268 seinen Freund James Kirk scherzhaft "Captain Dunsei", nachdem das Kommando über die U.S.S. Enterprise NCC-1701 an den M-5-Computer übertragen worden war.

Duonetisches Feld
Künstliches oder natürliches Phänomen, das eine wirkungsvolle elektromagnetische Impedanz darstellt. Duonetische Felder wie das, das den Planeten Orellious umgibt, können die Benutzung der meisten elektronischen und computerisierten Gegenstände behindern.

Duotronik
Bahnbrechende Technologie, die der Computerwissenschaftler Richard Daystrom entwickelte. Zwischen 2243 und der Einführung der isolinearen optischen Chips 2329 nutzten alle Schiffe der Föderation duotronische Computersysteme.

Duotronische Sensorphalanx
Ein Raumschiffsensor-Typ, der auf der U.S.S. Enterprise NCC-1701-D benutzt wird. Der duotronische Scanzyklus erlaubte es der zeitreisenden Defiant, zu enttarnen und ein Team von Bord zu beamen ohne entdeckt zu werden.

Duotronische Sonde
Ingenieurswerkzeug. B'Elanna benutzte eine duotronische Sonde um den Plasmafluss zu regulieren, während Fähnrich Vorik der Ansicht war, ein Schwerkraftgreifer sei für diese Aufgabe besser geeignet.

Duotronischer Verstärker
Das Basisinformations- und -speicherbauteil, das in duotronischen Computersystemen von etwa 2243 bis zur Nachfolge durch die isolinearen optischen Chips im Jahre 2329 benutzt wird.

Durango
Die mysteriöse Fremde in der fiktiven Stadt Deadwood, gespielt von Deanna Troi in der holographischen Simulation "Wilder Westen". Die Rolle wurde erschreckend real, als eine Holodeck-Fehlfunktion dazu führte, dass alle Sicherheitsvorrichtungen ausfielen und es keine Möglichkeit gab das Holodeck zu verlassen, bevor die Geschichte nicht bis zum Ende erzählt war.

Duranium
Äußerst widerstandsfähiges und wertvolles Gemisch, das häufig Bestandteil der Hülle und der Außenaufbauten interstellarer Raumschiffe ist. Dies ist beispielsweise bei Schiffen der Föderation, Birds-of-Prey und Shuttles der Fall. Umhertreibende Duranium-Trümmer sind oft ein Indiz für ein explodiertes Raumschiff.

Duranja
Eine bajoranische Lampe für die Toten. Die Duranja, eine reich verzierte Öllampe, wird angezündet, während die Lebenden zu den Propheten beten, damit die die Toten zu den Himmelstüren führen.

Duras
Patriarch einer einflussreichen klingonischen Familie. Während er dem klingonischen Hohen Rat diente, beteiligte sich Duras an mehreren Plänen, um Macht zu erlangen und beschuldigte dabei fälschlich Worfs Vater der Teilnahme an einem verräterischen Plan. Er ermordete K'Ehleyr, als sie die Wahrheit über die Verbrechen seines Vaters herauszufinden drohte, die er Worfs Vater zugeschrieben hatte. Er wurde 2367 von Worf getötet.

Duras, Haus des
Einst einflussreiche, später aber entehrte klingonische Familie, die angeführt wurde von Duras, dem Sohn von Ja'rod. Zu dem Clan gehören Lursa, B'Etor und Toral. Auch nach dem Tod von Duras gelingt es der Familie, ihren Einfluss in der klingonischen Politik zu wahren.

Durenia IV
Kurz nach dem Abflug von Starbase 133 steuerte die U.S.S. Enterprise NCC-1701-D 2367 diesen Planeten an, als ein Unfall mit Wesley Crushers Warpfeldexperiment dazu führte, dass seine Mutter in eine eigene Subraum-Realität geriet.

Durg
Söldner und Untergebener des kobliadischen Kriminellen und Deuridium-Diebs Rao Vantika. Vantika war unzufrieden mit Durgs Leistung und ermordete ihn schließlich.

Duridium
Äußerst feste Substanz. Kasidy Yates brachte einmal eine Ladung dieser Substanz nach Solais V. Eddington und Sisko suchten hinter Duridium-Behältern Schutz, als sie 2373 in einem Maquis-Lager von Jem'Hadar angegriffen wurden.

Duridium-Legierung
Metallisches Material, das bei der Dart-Herstellung verwendet wird.

Duritanium-Polylegierung
Metallische Legierung, die beim Bau von Raumschiffhüllen benutzt wird.

Durken, Kanzler Avel
Fortschrittlicher Führer der malcorianischen Gesellschaft, der 2369 aufgrund fremdenfeindlicher politischer Gegner seine Pläne für einen Kontakt der Föderation aufgeben musste. Durken konnte mit dem Captain der U.S.S. Enterprise NCC-1701-D eine Flasche Château Picard genießen.

Durst, Lieutenant Peter
Crew-Mitglied der U.S.S. Voyager. 2371 wurde er zusammen mit Paris und Torres von den Vidiianern gefangen genommen und getötet. Die Opfer der Phage ernteten seine Organe und sein Gesicht.


Star Trek
® is a registered trademark of Paramount Pictures registered in the United States Patent and Trademark Office. Star Trek © , Star Trek: The Next Generation © , Star Trek: Deep Space Nine © , and Star Trek: Voyager © are Trademarks of PARAMOUNT PICTURES.
These pages are not approved or authorized by Paramount Pictures. They are not produced for profit. Links may be directed to point to these pages but the duplication or redistribution of any of the pages or images within this hierarchy is prohibited.
Copyright © 1998-2000 Star Trek Federation
Stand: 03.05.2003

This Web is hosted by
DDG - Netz

disclaimer