A


 Zurück



A&A
Die Abkürzung verwendete man an Bord der USS Enterprise für einen ,,Archäologie-und-Anthropologie"-Spezialisten. Als das Schiff 2267 den Planeten Pollux IV erreichte, war Lieutenant Carolyn Palamas der A&A-Offizier.

Aaron, Admiral
Ein Offizier des Starfleet Command im Hauptquartier der Sternenflotte , San Francisco. Im Jahr 2364 wurde er zusammen mit einigen Kollegen von unbekannten Außerirdischen entführt.


Abrom
Bewohner von Zeon. Kämpfe 2268 als Mitglied des Widerstands gegen das Naziregime auf dem Planeten Ekos. Zusammen mit seinem Bruder Isak half er Spock und Kirk bei der Suche nach John Gill einem Kulturoffizier der Föderation.

Absorbiert
Von Computer Landru kontrollierte Bewohner des Planeten Beta III. Eine ,,absorbierte" Person verlor ihren freien Willen. Sie handelt nur noch so, dass sie der Gemeinschaft nützte.

Acamar III
Heimatwelt der Acamarianer; auch Heimat der Sammler, die Acamar III verließen und zu interstellaren Plünderern wurden. Auf dem Planeten begegneten Jean-Luc Picard der acamarianischen Herrscherin Souverän Marouk.

Acamar-System
Das Sonnensystem mit dem Planeten Acamar III.

Acamarianer
Die Bewohner des Planeten Acamar III und einige eng mit ihnen verwandte Völker. Sie sind Menschen sehr ähnlich, haben jedoch einen tiefen Einschnitt in der Stirn. Acamarianisches Blut ist aufgrund seiner einzigartigen Mischung aus Kupfer- und Eisen-Elementen leicht zu identifizieren. In der acamarianischen Kultur spielen Clans und eine besondere Rolle. Stets hängt die politische Macht vom Rang im Heimatclan ab. Konflikte zwischen den Clans und den Fraktionen kommen häufig vor und sind in den meisten Fällen mit Gewalt verbunden. Erwähnenswert ist die 300 Jahre währende Fehde zwischen den Tralesta und den Lornaks, die schließlich zu Auflösung des ganzen Tralesta Clans führte. Im Jahr 2366 hilft Jean-Luc Picard bei einer dauerhaften Aussöhnung zwischen der acamarianischen Regierung, geleitet von Souverän Marouk, und den nomadischen Sammlern.

Accolan
Künstler und Bewohner des Planeten Aldea. Er wäre zum Pflegevater von Harry Bernard jr. geworden, eines von der Enterprise-D entführten Jungen. Doch 2364 verließen alle Kinder Aldea.

Aceton-Assimilator
Eine sehr wirkungsvolle Waffe der Mentharaner. Mit ihrer Hilfe ließ sich Energie von fernen Opjekten apzapfen und in Strahlung umwandeln. Die Mentharaner verwendeten Aceton-Assimilatoren bei ihrem Krieg gegen die Promelianer, indem sie tausende von solchen Apparaten in einem Asteroidengürtel unweit von Orelious IX versteckten. Die Assimilatoren blieben über tausend Jahre lang aktiv und erwiesen sich 2366 als große Gefahr für die Enterprise-D.

Acetylcholin
Eine biochemische Substanz, die als Neurotransporter fungiert und elektrische Impulse auf Kohlenstoffbasis zwischen den Nervenzellen von Lebewesen erzeugt. Spock führte einen Acetylcholin-Test bei der riesigen Amöbe durch, die im Jahr 2278 das Sonnensystem Gamma 7A zerstörte. McCoy meinte, dass Spock bei dieser Untersuchung falsch vorgegangem sei.

Achilles
Der berühmte Krieger und mythologische griechische Held aus Homers ,,Ilias". Im Jahr 2267 kämpfte er gegen Spock und McCoy in der Video-Arena des Planeten 892-IV.

Actiniden
Wissenschaftliche Bezeichnung für radioaktive Substanzen, die man in Uranerz findet. Actiniden im ikalianischen Asteroidengürtel hinderten Förderationssensoren daran kriosianische Rebellen zu finden die dort im Jahr 2367 aktiv waren.
Adam 
Ein musizierender Reisender und Anhänger von Dr. Sevrin. Er starb im Jahr 2269 auf der Suche nach einem sagenhaften Planeten namens Eden. Adam glaubte sogaar Eden schon entdeckt zu haben. Doch schließlich starb er nach dem Genuss eineeer sehr giftigen, säurehaltigen Frucht.


Star Trek
® is a registered trademark of Paramount Pictures registered in the United States Patent and Trademark Office. Star Trek © , Star Trek: The Next Generation © , Star Trek: Deep Space Nine © , and Star Trek: Voyager © are Trademarks of PARAMOUNT PICTURES.
These pages are not approved or authorized by Paramount Pictures. They are not produced for profit. Links may be directed to point to these pages but the duplication or redistribution of any of the pages or images within this hierarchy is prohibited.
Copyright © 1998-2000 Star Trek Federation
Stand: 03.05.2003

This Web is hosted by
DDG - Netz

disclaimer