Ad


 Zurück



Adams, Dr. Tristan
Stellvertretender Direktor der Strafkolonie Tantalus V. Im Jahre 2266 brachte Adams die ganze Kolonie unter seine Kontrolle, nachdem sein Vorgesetzter Dr. Simon Van Gelder bei Experimenten mit einem neutralen Neutralisator gestorben war. Adams ereilte das gleiche Schicksal wie das seines Vorgesetzten, er fiel jenem Apparat zum Opfer.

Adaptives Interface
Begriff aus der Informatik. Das adaptive Interface ist eine Standard-Computerverbindung, die den Betriebssystemen unterschiedlicher Host-Computer die Kommunikation erlaubt. Die Raumsstation Deep Space Nine verwendete ein Solches Interface um wichtige Daten von der fremden Sonde zu empfangen, die sich ihr bei Sternzeit46925,1 näherte.

Adele. Tante
Die sympatische Dame ist eine Verwandte von Jean-Luc Picard. Von ihr erlernte er eine Reihe traditioneller Behandlungsmethoden für kleinere Beschwerden. Bei Schlaflosigkeit beispielsweise verwendete Tante Adele Muskatnuss und gewöhnliche Erkältungen behandelte sie mit Ingwertee.

Adelmann, Neurologisches Institut
Dieses Forschungsinstitut für Biomedizin ist wegen seiner bedeutenden Arbeiten weithin bekannt. Hier sind eine Reihe von Spezialisten mit Sonderaufträgen beschäftigt. Im Jahr 2368 gehörte auch Dr. Tony Russell zum Stamm der Mitarbeiter.

Adelphi, U.S.S.
Ein Föderationsschiff der Ambassador-Klasse, Registrierungsnummer NCC-26849. Der Kommandant der Adelphi, Capitain Darson, kam zusammen mit 46 anderen Besatzungsmitgliedern bei dem Versuch ums Leben einen Kontakt mit dem Planeten Ghorusda herzustellen. Der Zwischenfall ist allgemein als Ghorusda-Katastrophe bekannt.

Adelphous V
Zu diesem Planeten flog die U.S.S. Enterprise NCC-1701-D, nachdem es im Jahr 2367 zu einer Konfrontation mit dem romulanischen Warbird Devoras gekommen war.

Adrenalin
Eine anregend wirkende Substanz, die auf dem anthropoiden Hormon Epinephrin basiert. In der frühen postatomaren Phase verwendete man den Stoff noch als wichtigstes Behandlungsmittel der Strahlenkrankheit. An Bord der Enterprise setzte sie Dr.McCoy ein um Mitglieder der Besatzung zu heilen, bei denen es aufgrund von Strahlung zu rapider Alterung gekommen war. Im Jahr 2267 ersetzte man das Adrenalin durch das deutlich wirkungsvollere Hyronalyn.

AE
Ein Standardmaß. Astronomische Einheit". Eine AE ist 150 Millionen Kilometer, die durchschnittliche Entfernung zwischen der Erde und der Sonne. Der Durchmesser der V´Ger-Wolke beträgt 82 AE beziehungsweise 12.300.000.000 Kilometer.

A. F.
Die Initialen einer Freundin und Klassenkameradin aus Juan-Luc Picards Akademiezeit. Einmal ritzte Picard die Initialen in Boothbys Lieblingsulme. Er wies auch mehrmals darauf hin, dass er wegen A. F. in Organischer Chemie durchgefallen sei.

Agamemnon, U. S. S.
Ein Föderationsschiff der Apollo-Klasse, Registrierungsnummer NCC-11638. Der Name geht auf den griechischen General zurück, der in der terranischen Legende vom Trojanischen Krieg Troja zum Sieg führte. Die Agamemnon spielte eine wichtige Rolle bei Picards Einsatzgrupp Drei, die im Jahr 2369 in Erwartung eines Angriffes der Borg gebildet wurde.

Agenten 201 und 347
Zwei Menschen, von einer fremden Intelligenz auf einem fernen Planeten aufgezogen. Sie starben auf der Erde, bevor sie ihre Mission erfüllen und die Selbstvernichtung der Menschheit verhindern konnte. Felix Seven Rock erhielt den Auftrag ihre Mission zu vollenden.
Agoniesimolator
Mit diesem fürchterlichen Gerät waren alle Besatzungsmitglieder der I. S. S. Enterprise des Paralleluniversums ausgestattet. Es diente zur unmittelbaren Bestrafung der betreffenden Person.

Agoniezelle
Eine weitaus größere, komplexere Version des Agoniesimolators. Man verwendete sie für die Folterung von Verbrechern im Paralleluniversum. Dabei spielte es keine Rolle, ob es sich dabei um mutmaßliche oder schon verurteilte Verbrecher handelt.


Star Trek
® is a registered trademark of Paramount Pictures registered in the United States Patent and Trademark Office. Star Trek © , Star Trek: The Next Generation © , Star Trek: Deep Space Nine © , and Star Trek: Voyager © are Trademarks of PARAMOUNT PICTURES.
These pages are not approved or authorized by Paramount Pictures. They are not produced for profit. Links may be directed to point to these pages but the duplication or redistribution of any of the pages or images within this hierarchy is prohibited.
Copyright © 1998-2000 Star Trek Federation
Stand: 03.05.2003

This Web is hosted by
DDG - Netz

disclaimer