Ah


 Zurück



Ah-Kel
Der Name eines humanoiden Miradorn. Während einer kriminellen Handlung wurde Ah-Kels Zwillingsbruder Ro-Kel im Jahr 2369 von Croden umgebracht. Dadurch ging die Verbindung zwischen den beiden Brüdern in die Brüche und Ah-Kel schwor Rache.

Ahn-woon
Dieses Gerät ist eine Nahkampfwaffe der Vulkanier. Sie besteht aus einem Lederriemen, der als Peitsche oder Schlinge eingesetzt werden kann.

Air Police Sergeant
Diese Bezeichnung entspricht dem militärischen Rang eines Mannes namens Lipton, der um 1960 als Sicherheitsoffizier zu den Streitkräften der Vereinigten Staaten gehörte und vom Luftwaffenstützpunkt in Omaha an Bord des Raumschiffes U. S. S. Enterprise gebeamt wurde. Der Offizier überraschte Kirk und Sulu bei dem Versuch Fotos zu entfernen, die die Enterprise als UFO abbildeten.

Airbus
Das Luftfahrzeug ist ein häufig eingesetztes lokales Transportmittel. Starfleet-Angehörige, die im Großraum San Francisco unterwegs sind, reisen oft an Bord von Airbussen.

Ajax, U. S. S.
Dieses Föderationsschiff´gehört zur Apollo-Klasse. Ihm wurde die Registrierungsnummer NCC-11574 verliehen. Das Schiff trägt den Namen eines griechischen Kriegers aus der terranischen Mythologie. Die Ajax nahm im 24. Jahrhundert an einer großen Zahl von Starfleet-Missionen teil, unter anderem an Picards sogenannter tachyonischer Ortungsgitter-Blockade während des klingonischen Bürgerkriegs.

Ajur
Dies ist der Name eines von zwei verbrecherischen Vorgonen, die auf der Suche nach Captain Picard und dem Tox Uthat in die Vergangenheit reisten.

Akaar, Leonard James
Wurde im Jahr 2267 geboren. Kurz vorher war sein Vater Teer Akaar gestorben. Er trat schon als Kind dessen Nachfolge als Oberhaupt (Teer) der Zehn Stämme auf dem Planeten Capella IV an. Die beiden Vornamen gab ihm seine Mutter Eleen zu Ehren von James Kiek und Leonard McCoy.

Akaar, Teer
Der Vater von Leonard James Akaar verlor bei einem Staatsstreich auf Capella IV das Leben. Seine Witwe Eleen war, als diese Ereignisse sich abspielten, schwanger. Ihr Sohn wurde schon als Kind zum Staatsoberhaupt und Nachfolger seines Vaters.

Akadar, Tempel von
Der Zeremonienschrein, von dem aus die Brüder Kron und Valt über ihr galaktisches Reich herrschten. In einer originalgetreuen Holodeck-Rekonstruktion des Tempels an Bord der Enterprise fand die Aussöhnungszeremonie zwischen zwei verfeindeten Sonnensysteme statt.

Akademie
Siehe Starfleet-Akademie

Akademie-Flugbereich
Fulgbereich für die Trainingsflüge der Pilotenschüler, die die Starfleet-Akademie in San Francisco besuchen.

Akagi, U. S. S.
Ein Raumschiff der Rigel-Klasse, Registrierungsnummer NCC-62158. Es wurde Starfleet-Akademienach einem japanischen Kriegsschiff aus dem zweiten Weltkrieg auf der Erde benannt. Das Föderationsschiff Akagi nahm an der Blockade zwischen den Duras-Truppen und den Versorgungsschiffen der Romulaner währenddes klingonischen Bürgerkriegs im Jahr 2368 teil.

Aktiver Tachyonenstrahl
Siehe: Tachyonen-Ortungsgitter.

Aktuh und Melota
Titel einer berühmten klingonischen Oper. An der Aufführung, einem besonderen klingonischen Musiktheaterereignis, fand Lieutenant Worf großen Gefallen.

Akuta
Oberhaupt der Bewohner von Gamma Trianguli VI. Er trug Antennen, mit denen er Anweisungen eines höheren Wesens namens Vaal empfing, was ihm den Titel "Augen des Vaal" einbrachte. Akuta erhielt den Befehl, eine Landegruppe von der Enterprise zu töten. 


Star Trek
® is a registered trademark of Paramount Pictures registered in the United States Patent and Trademark Office. Star Trek © , Star Trek: The Next Generation © , Star Trek: Deep Space Nine © , and Star Trek: Voyager © are Trademarks of PARAMOUNT PICTURES.
These pages are not approved or authorized by Paramount Pictures. They are not produced for profit. Links may be directed to point to these pages but the duplication or redistribution of any of the pages or images within this hierarchy is prohibited.
Copyright © 1998-2000 Star Trek Federation
Stand: 03.05.2003

This Web is hosted by
DDG - Netz

disclaimer