Al


 Zurück



Al-lyanischer Transporter
Ein Transportschiff, das zwischen Deep Space Four und Caere verkehrt. Während seiner Forschungen über den Ursprung der Anthropoiden in der Galaxis wollte Richard Galen mit dem al-lyanischen Transporter fliegen.

Alameda, Kalifornien
Eine nicht weit von San Francisco entfernte Stadt auf der Erde. Im späten 20 Jahrhundert befand sich dort ein Flottenstützpunkt der Vereinigten Staaten. Chekov wurde dort verhaftet, nach dem er sich zusammen mit Uhura in den Stützpunkt schlich und versuchte hochenergetische Photonen von dem amerikanischen Flugzeugträger zu stehlen.

Alan-a-Dale
Nach einer terranischen Legende aus dem England des 14 Jahrhunderts war Alan-a-Dale ein Troubadour und Weggefährte von Robin Hood. Geordi La Forge spielte in mit zweifelhaften Erfolg in einer von Q geschaffenen Fantasiewelt.

Alans
Der angesehene Wissenschaftler war Spezialist für Mineralogie und Vulkanologie an Bord der Enterprise. Im Jahr 2365 führte Alans eine Reihe geologischer Untersuchungen auf den Selcunidi-Drema-Planeten durch 

Alawanirnebel
Eine große interstellare Gaswolke. Diese interessante Erscheinung wurde im Jahr 2369 von der U.S.S. Enterprise untersucht, eine wissenschaftliche Herausforderung .

Alba Ra
Eine elektronische Musikrichtung, die bei den Talarianern gpflegt wird. Sie verwendet vor allem sehr laute, disharmonische Töne und Klänge.

Albenischer Meditationskristall 
Eine helle, vibrierende Kugel, von der eine leichte Strahlung ausgeht. Die Strahlung fördert die Meditation. 

Albert, Joshua
Ehemaliges Mitglied des Nova-Geschwaders der Starfleet-Akademie in San Francisco. Joshu Albert kam bei einem schweren Schiffsunglück im Jahr 2368 ums Leben. Um die damaligen Ereignisse aufzuklären wurden Ermittlungen um die Unglücksursache durchgeführt. Im Rahmen dieser Ermittlungen sagte der damalige Kadett Wesley Crusher aus, daß Alberts Geschwader ein verbotenes Flugmanöver probiert hatte. In diesem Verhalten sah man den Grund für das damalige Unglück.
Alkyonen
Angehörige dieses Volkes, vernichteten das letzte Seuchenschiff der Talerianer im Jahr 2358.

Aldabren-Tausch
Diese Taktik beim dreidimensionalen Schach benutzt Riker um den Ferengi Nibor zu schlagen. Die Partie fand während der Handelskonferenz von 2366 statt.

Aldara
Das cardassianische Schiff der Galor-Klasse verfolgte dem Bajoraner Tahna Los nach Deep Space Nine, wo dieser mit einem gestohlenen Antimaterie Konverter Zuflucht gesucht hat.

Aldea
Ein Planet, dessen Technik ein Paradies schuf. Seine Bewohner widmeten sich ganz ihren intellektuellen und künstlerischen Interessen. Aldea existierte hinter einem tarnenden Energieschirm, der Außenweltler fern halten sollte, allerdings die Ozonschicht schädigte.

Aldeaner
Die humanoiden Bewohner von Aldea. Die Strahlung des Energieschirms, mit dem sie ihre Welt vor der Entdeckung schützten, beschädigte die Ozonschicht, was zu chronischen Sterilität führte. Als die Aldeaner Kinder von der U.S.S. Enterprise NCC-1701-D entführten um ihre Spezies zu erhalten, wurde die Crew des Raumschiffs aktiv und half ihnen bei der Deaktivierung des Energieschirmes.

Aldebaran III
Der Planet, auf dem Dr. Janet Wallace mit Kohlenhydratverbindungen experimentierte um pflanzliches Leben länger zu erhalten. Die Ergebnisse ihrer Arbeit wurden bei dem Versuch verwendet die beschleunigte Alterung an Bord der U.S.S. Enterprise im Jahr 2267 zu verhindern.

Aldebaranische Schlange
Ein fremdes Reptil mit drei Köpfen. Während eines Besuchs an Bord der U.S.S. Enterprise nahm Q die Gestalt einer solchen Schlange an.

Aldebaranischer Whisky
Ein grünliches Getränk mit hohem Alkoholgehalt. Aldebaranischer Whisky gehört zu den wenigen Spirituosen an Bord der U.S.S. Enterprise NCC-1701-D, die keinen Synthehol enthalten. Guinan bewahrt eine Flasche von Picard hinter der Theke des Gesellschaftsraums Zehn-Vorne auf.

Aldebaron
Eine Raumkolonie. Die U.S.S: Enterprise fand sie im Jahr 2265, während einer ihrer ersten Reisen. Die Psychologin Dr. Hner kam von dort aus an Bord. Sie fiel später einem Energiefeld zum Opfer.

Aldorianisches Bier
Dieses Getränk bestellten harodianische Bergleute in Zehn-Vorne, während ihres Besuchs an Bord der U.S.S. Enterprise NCC-1701-D im Jahr 2368

Alexander
Ein Bewohner des Planeten Platonius, der wegen einer Hormonstörung nicht die für sein Volk typischen telekinetischen Fähigkeiten entwickelte und dadurch auch klein blieb. Er war unglücklich mit seiner Rolle als Hofnarr im platonianischen Palast. Im Jahr 2268 entschied er seine Heimat zu verlassen und eine Landegruppe der U.S.S. Enterprise an Bord des Schiffes zu begleiten.

Alexander
Siehe Rozhenko, Alexander

Alfa 117
Ein Planet der Klasse M, auf dem Captain James Kirk aufgrund eines Transporterfehlers zu zwei verschiedenen Personen wurde, die eine gut, die andere böse. In der Nacht können die Temperaturen dort bis auf -120 Grad sinken.

Algeron
Siehe Vertrag von Algeron

Algolianischer Zeremonienrhytmus
Riker bildet diesen musikalischen Rhythmus mit dem Warptriebwerk des Ferengi-Schiffes Krayton nach, indem er die Phasenjustierung des Warpfelds manipuliert. Die U.S.S. Enterprise NCC-1701-D ortet ihn und stellt dadurch fest, dass Riker sowie Lwaxana und Deanna Troi an Bord des Schiffes festgehalten werden.

Alice im Wunderland
Ein klassisches Märchen aus dem 19. Jahrhundert von Lewis Carroll (Pseudonym des Engländers CharlesDodgson). Im Jahr 2267 begegnete eine Landegruppe der Enterprise auf dem Vergnügungsplaneten Gestalten aus diesem Buch.

Alice-Serie
Das brünette Modell von Harry Mudds Lieblingsandroiden. Nachdem er auf einem namenlosen, von Androiden bewohnten Planeten strandete, ließ Mudd 500 Alices bauen, die allein dazu dienen seine Wünsche zu erfüllen.

Alice
Die Titelfigur aus "Alice im Wunderland". Im Jahr 2267 begegnete ihr eine Landegruppe, als Dr. McCoy meinte, der Vergnügungsplanet stamme aus jener Fantasiewelt.

Alkar, Ves
Ein Lumerianer, der Kraft schöpfte, indem er mit Hilfe seiner empathischen Fähigkeiten negative Gefühle auf andere Personen übertrug. Bei dem Empfänger führte das zu schweren psychisch-physischen Störungen. Dr. Beverly Crusher entdeckte Alkars Verhalten, als sie den Tod seiner Begleiterin Sev Maylor untersuchte. Alkar starb bei dem Versuch Deanna Troi als neue Empfängerin seines emotionalen Ballasts zu verwenden.

Allamaraine
Dieses Wort wird beim Chula-Spiel gerufen. Es wird auch von Chandra im Labyrinth des Spiels gesungen.

Allasomorph
Ein intelligenter Gestaltwandler, der seinem Körpereine neue Struktur geben kann, damit er das Erscheinungsbild einer anderen Lebensform bekommt. Anya und Salia von Daled IV sind typische Allasomophen.

Allianz
Nach dem Ende der Kolonialregierung im 24. Jahrhundert kam es auf dem Planeten Turkana IV zum Kampf zwischen Allianz und Koalition. Die Allianz versuchte die entführte Besatzung des Föderationsfrachters Arcos gegen Waffen von der U.S.S. Enterprise NCC-1701-D einzutauschen.

Alpha Carinae II
Dieser Planet der Klasse M wurde benutzt, um das planetare Erkundungspotential des Computers M-5 zu testen.

Alpha Carinae V
Ursprungswelt von Drella, einem Geschöpf, das sich von dem Gefühl der Liebe ernährte.

Alpha Centauri
Einer der nächsten Sterne. Die Entfernung zum Sol-System beträgt 4,3 Lichtjahre. Als Captain Kirk um 1960 in einem amerikanischen Luftwaffenstützpunkt festgehalten wurde, bezeichnete er sich gegenüber Colonel Fellini als "kleines grünes Männchen" von Alpha Centauri.
Ein Planet im Alpha-Centauri-System ist die spätere Heimat von Zefram Cochrane, der den Warpantrieb erfand.

Alpha Cygnus IX 
Botschafter Sarek handelte einen Vertrag zwischen diesem Planeten und der Föderation aus.

Alpha III
Statuten eines wichtigen Dokuments, das maßgeblich dazu beitrug die bürgerlichen Freiheiten in der ganzen Föderation zu verbreiten.
Alpha Majoris I
Heimatwelt des Mellitus-Organismus' der sich in gasförmigen Zustand bewegt und nur dann einen festen Zustand annimmt, wenn er verharrt.

Alpha-Mond
Einer der beiden bewohnten Monde des Peliar Zel. Seine Bewohner produzieren Energie, indem sie das Magnetfeld des Planeten anzapften, wodurch es zu Umweltschäden auf Beta-Mond kommt.

Alpha Omicron-System
Als die U.S.S. Enterprise NCC-1701-D im Jahr 2367 durch dieses nicht kartografierte Sonnensystem flog, begegnete sie einem Wesen, das im Vakuum des Alls überleben konnte.

Alpha Onias III
Die Föderation hielt diesen Planeten zunächst für unbewohnt, aber von der U.S.S. Enterprise NCC-1701-D wurden Oszillationen entdeckt, die auf die mögliche Präsenz einer romulanischen Basis hindeuteten. Während seines Aufenthalts auf dem Planeten fand Commander Riker ein fremdes Wesen namens Barash, das in einer Höhle lebte und Scheinwelten schuf.

Alpha Proxima II
Auf diesen Planeten wurden einige Frauen auf bestialische Art und Weise erstochen. Die Durchführung der Morde erinnerte an den Mörder Jack the Ripper im 19. Jahrhundert auf der Erde.

Alpha Quadrant
Eine ungefähr 50 000 Lichtjahre durchmessende Region der Milchstraße, die den größten Teil des stellaren Territoriums der U.S.S. Enterprise NCC-1701-D fanden hier statt. Deep Space Nine sowie das bajoranische und bartanische Wurmloch befinden sich ebenfalls im Alpha-Quadranten.

Alpha V, Kolonie
Auf diesem Planeten lebten die nächsten Verwandten von Charles Evans. Charles Evans warder einzige Überlebende einer Raumschiffshavarie. Er wuchs auf dem Planeten Thasus heran. 

Alphakorinthen-Nektar
Ein ausgesprochen kostbares Getränk der Wadi. Falow bot es als Einsatz beim Dabo, einem Spiel, an. Sein Mitspieler Quark lehnte allerdings ab, weil er den Geschmack nicht mochte.

Alphawellen-Generator
Ein medizinisches Gerät, das Menschen schlafen lässt. Es ersetzt Schlaftabletten.

Alrik, Hanzler
Das sehr ernste Oberhaupt der Regierung von Valt Minor leitete die Versöhnungszeremonie, die einen generationenlangen Krieg zwischen seinem Volk und dem Krios-System beendete.

Altair III 
Als Erster Offizier an Bor d der U.S.S. Hood NCC-42296 weigerte sich Riker den Transfer seines Vorgesetzten Captain DeSoto auf den Planeten Altair III zuzulassen, weil die Mission seiner Ansicht nach zu gefährlich war.

Altair IV
Ein Planet im Alpha-Quadranten. Im Jahr 2267 war die U.S.S. Enterprise dorthin unterwegs um an einer Feier kurz nach dem Ende eines interplanetaren Krieges teilzunehmen. Doch Spock erkrankte am "Weltraumfieber", übernahm das Kommando und flog nach Vulkan.
Altair IV spielte auch eine Rolle bei dem Kobayashi-Maru-Planspiel.
Altair-Wasser
Dr. McCoy bestellte dieses Getränk in einer Kneipe, bevor er versuchte zum Planeten Genesis aufzubrechen.

Altairianische Konferenz
Captain Picard traf Captain Rixx bei der interplanetaren Versammlung im 24. Jahrhundert.

Altarianische Enzephalitis
Die Krankheit wird von einem Virus hervorgerufen, der Hirngewebe befällt und seine eigene DNS mit der des Wirtskörpers verschmilzt. Die Infektion kann jahrelang latent bleiben. Zu den Symptomen gehören: hohes Fieber, Synapsenlähmung, Gedächtnisverlust und Koma. In der virtuellen Realität, die Barash auf Alpha Onias III schuf, erfuhr Commander Riker, daß er an altarianische Enzephalitis litte.

Altec
Ein Planet der Klasse M im Omega-sagitta-System. Er bildet die eine Hälfte der Koalition von Madena. Zwischen Altec und Straleb herrschtr unsicherer Frieden.

Alterianische Fischsuppe
Benjamin Siskos Lieblingssuppe.

Altinische Konferenz
Eine wissenschaftliche Versammlung, die im Jahr 2369 stattfand. Bei dieser Versammlunglernte Dr. Beverly Crusher den Ferengi Dr. Reyga kennen. Später lud sie ihn an Bord der U.S.S. Enterprise NCC-1701-D ein um seinen Metaphasen-Schirm zu testen.

Altonianisches Denkrätsel
Ein holographisches Denkrätsel. Der Dax-Symbiont versuchte dieses Rätsel 400 Jahre lang vergeblich zu lösen. Die schwierige Aufgabe besteht darin, einer bunten Kugel mit Hilfe von konzentrierten neuralen Vibrationen eine einzige Farbe zu geben.

Altovar
Ein letheanischer Verbrecher, der versuchte biomimetisches Gel von Dr. Bashir zu stehlen. Der Doktor überraschte ihn allerdings dabei. Altovar griff ihn daraufhin telepathisch an. Dies führte bei Bashir zum Koma.

Altphilosophien
Ein obligatorisches Fach an der Starfleet-Akademi. Während seiner Kadettenjahre hatte der vor allem wissenschaftlich interessierte Wesley Crusher damit erhebliche Mühe.

Alture VII, Entspannungsprogramm
Ein Holodeckprogramm, das den Anwender in ein Proteinbad taucht, ihn anschließend in eine Dampfwolke hüllt und zu einer Meditationskammer bringt.


Star Trek
® is a registered trademark of Paramount Pictures registered in the United States Patent and Trademark Office. Star Trek © , Star Trek: The Next Generation © , Star Trek: Deep Space Nine © , and Star Trek: Voyager © are Trademarks of PARAMOUNT PICTURES.
These pages are not approved or authorized by Paramount Pictures. They are not produced for profit. Links may be directed to point to these pages but the duplication or redistribution of any of the pages or images within this hierarchy is prohibited.
Copyright © 1998-2000 Star Trek Federation
Stand: 03.05.2003

This Web is hosted by
DDG - Netz

disclaimer