Am


 Zurück



Amanda
Sie arbeitet als Lehrerin auf der Erde, heiratete später den vulkanischen Diplomaten Serek und schenkte ihm einen Sohn, Spock. Zwar zog sie ihren Sihn in der vulkanischen Gesellschaft auf, aber sie legte immer Wert darauf, dass ihm auch seine menschliche Abstammung bewusst bliebt. ImJahr 2285 nahm sie an seiner fal-tor-pan-Zeremonie teil.

Amar, I.K.C.
Klingonischer Schlachtkreuzer der K'T'inga-Klasse.Er wurde bei der Begegnung mit dem Maschinenwesen V'Ger zerstört.

Amargosa
Eine im Jahr 2371 von Dr. Tolian Soran vernichtete Sonne. Er wollte damit den Nexus auf den richtigen Kurs begingen.

Amargosa Diaspora
Ein dichter Kugelsternhaufen, den die U.S.S. Enterprise NCC-1701-D im Jahr 2369 erforschte.

Amargosa-Observatorium
Eine wissenschaftliche Raumstation, von der aus Dr. Soran die Sonne Amargosa beobachtete. Im Jahr 2371 wurde sie von Romulanern geplündert und anschließend durch eine energetische Druckwelle zerstört.

Amarie
Musikerin und Ex-Frau eines Waffenschmugglers. Mit ihren vier Armen knnte sie besonders gut auf Klaviaturen spielen. Sie zeigte ihre musikalischen Fähigkeiten in einer Bar auf dem Planeten Qualor II.

Amazing Detective Stories
Ein Pulp-Magazin aus dem Amerika des 20. Jahrhunderts. Im Jahr 1934 veröffentlichte es "The Big Goodbye", die erste Kurzgeschichtemit dem Detektiv Dixon Hill, den Picard bei vielen Holodeck-Simulationen verkörperte.

Ambassador-Klasse
Ein in der Föderation gebräuchlicher Raumschifftyp, angesiedelt zwischen der Constitution- und Galaxy-Klasse. Die U.S.S. Enterprise NCC-1701-D gehört zur Ambassador-Klasse ebenso die Adelphi (Registrierungsnummer NCC-26136) und die zweite Excalbur (Registrierungsnummer NCC-26517).
Amöbe
Ein riesiger einzelliger Organismus, etwa 18 000 Kilometer lang und 3 000 Kilometer dick. Erverfügte über eine Energie absorbierende Membran, die nahe Objekte - auch Raumschiffe - einfing, so dass sie als Nahrung dienen konnten. Spock vernichtete die Amöbe und rettete dadurch die Enterprise, indem er eine Antimateriebombe von einem Shuttle in den Organismus transportieren ließ.

Anan 7
Oberhauptdes Planeten Eminiar VII. Er warnte Kirk davon, eine Landegruppe auf seine Welt zu transferieren. Als militärischer Oberkommandierender war Anan 7 verantwortlich für den Tod vieler tausend Bürger - das Ergebnis einer Vereinbarung mit Vendikar, wodurch ein echter Krieg verhindert werden sollte. Kirk schenkte der Warnung keine Beachtung und überredete Anan 7 schließlich zu Frie densverhandlungen mit der Regierung von Vendikar.

Anapästischer Tetrameter
Eine Methode der Verskonstruktion, die Data bei dem seiner Katze gewidmeten Dichtwerk "Ode an Spot" verwendete.

Anara 
Diese Bajoranerin arbeitete als technische Assistentin. In dieser Funktion war sie im Jahr 2369 in der technischen Abteilung von Deep Space Nine tätig.

Anaya, Fähnrich April
Bei dem Fähnrich handelt es sich um einen der weiblichen Starfleet-Angehörigen. April Anaya saß an Navigationskontrollapparaturen der U.S.S. Enterprise NCC-1701-D, als es bei Sternzeit 44704,2 zur Begegnung mit der cytherianischen Sonde kam.

Anbo-jytsu
Eine interessante, abwechslungsreiche Kampfsportart. Sie vereint mehrere asiatische Kampfmethoden in sich. Zwei Kämpfer treten mit verbundenen Augen gegeneinander an und verwenden Stöcke, die mit speziellen Sensoren ausgestattet sind. Sie tragen dabei Schutzkleidung um keine ernsten Verletzungen zu erleiden. Wer den Gegner trifft oder ihn aus dem Ring drängt, erzielt Punkte. Die Gesamtpunktzahl entscheidet schließlich über Sieg oder Niederlage. Bei Sternzeit 42686,4 erfährt Commander Riker, dass sein Vater Kyle Riker bei Anbo-jytsu-Wettkämpfen mit ihm gemogelt hat.

Anchilles-Fieber
Eine bösartige Krankheit, die im Jahr 2364 Styris IV heimsuchte. Sie breitet sich schnell aus und kann zu einer Epidemie werden, die Millionen von Opfern einen qualvollen Tod beschert.

Andevian II
Der vierte Mond dieses Planeten war Lwaxana Trois Lieblingsort für romantische Begegnungen. Als sie sich dort ein Picknick mit Odo wünschte, reservierte sie eine Holo-Kammer in Quarks Ba, um dort ein entsprechendes Ambiente zu schaffen.
Andolianischer Brandy
Ein außergewöhnliches Getränk. Quark versuchte die Wadi mit einer ganzen Flasche dieses Brandys zu besänftigen, als sie ihn dabei ertappten, wie er beim Dabo mogelte.

Andolianischer Tee
Dem Earl Gray trinkenden Picard wurde dieses Getränk im Jahr 2364 von Admiral Aaron angeboten, als der zum Starfleet Hauptquartier unterwegs war.

Andolianischer Blues
Eine Musikart, die oft von der vierarmigen Musikerin Amarie gespielt wird.

Andorianer
Ein Volk von blauhäutigen, mit Kopffühlern ausgestatteten Humanoiden. Sie gelten als recht aggressiv, sind jedoch trotz dieser unangenehmen Eigenschaft Mitglieder der Föderation. Eine Delegation von Andorianern reiste im Jahr 2267 an Bord der Enterprise zur so genannten Babel-Konferenz.

Andrea
Eine ausgesprochen schöne Frau, die in Wirklichkeit allerdings ein Androide ist, der von Roger Korby konstruiert wurde. Korby verwendete dabei die Technik der so genannten Alten, die unter der Oberfläche des Planeten Exo III lebten. Die Alten fielen schließlich den von ihnen selbst geschaffenen Androiden zum Opfer.

Androide
Bezeichnung für künstliche Geschöpfe, die meistens dem Homosepiens ähneln, aber aus mechanischen und biologischen Komponenten bestehen. Bekannte Androiden sind Andrea, Norman und Rayna Kapec. Der erstaunlichste Androide in den Annalen der Föderation ist jedoch Data, der zur Crew der U.S.S. Enterprise NCC-1701-D gehört. Er versucht so menschlich wie möglich zu sein. Er wird als erster Androide von der Föderation als voll berechtigter Bürger anerkannt. 

Andromeda-Galaxis
Nächste Nachbargalaxis der Milchstraße. Angesichts steigender Strahlung nehmen Forscher der Föderation an, dass sie in den nächsten 10 000 Jahren für die meisten in ihr beheimateten Lebensformen unbewohnbar wird.

Andronesianische Enzephalitis
Eine sich durch die Luft ausbreitende Krankheit. Die andronesianische Enzephalitis ist ansteckend. Eines ihrer Symptome sind Entzündungen im Gehirn. Dr. Katherine Pulaski musste einige Besatzungsmitglieder der Enterprise behandeln, die bei Sternzeit 42568 an andronesianischer Enzephalitis erkrankt waren.

Anästhezin
Ein gasförmiges Beruhigungsmittel. Besatzungsmitglieder der Enterprise benutzten es um Amokläufer und andere Unruhestifter unter Kontrolle zu bringen. Zu diesen Personen zählte auch Roga Danar. Leider konnte durch den Einsatz des Beruhigungsmittels nicht gegen Androiden und andere, körperlose Wesen ausgerichtet werden. 

Angel Falls
Der höchste (etwa 980 Meter) ununterbrochene Wasserfall auf dem Planeten Erde. Er befindet sichi Venezuela, auf dem südamerikanischen Kontinent. Während eines Landurlaubs im Jahr 2367 sprachen William Riker und Deanna Troi über die Möglichkeit den Angel Fells einen Besuch abzustatten.

Angel One
Der Planet der Klasse M befindet sich unweit der romulanischen Neutralen Zone. Die Gesellschaft dieser Welt wird von humanoiden Frauen regiert, die alle Männer, die auf dem Planeten leben, wie ihre Untergebenen behandeln. Das Föderationsschiff Odin wurde in der Nähe von Angel One manövrierunfähig. Vier Besatzungsmitglieder des Raumschiffs suchten auf dem Planeten Zuflucht.

Angosia III
Ein Planet der Klasse M. Im Jahr 2366 beantragt Angosia III die Aufnahme in die Föderation, doch zur gleichen Zeit kommt es in der Bevölkerung des Planeten zu Auseinandersetzungen. Die angosianischen Regierung setzte Methoden der Bewusstseinskontrolle und biochemischen Veränderungen von Bürgern ein. Starfleet wurde von ihr um Hilfe bei der Fahndung nach dem geflohenen Gefangenen Roga Danar gebeten, der in dem Ruf stand, extrem gewalttätig zu sein.

Angosianisches Transportschiff
Ein kleines Raumschiff, das weder mit Tarnschirm noch mit Warpantrieb ausgestattet ist. Man benutzte es als Transportmittel im angosianischen Sonnensystem. Bei seiner Flucht aus der Gefangenschaft benutzte Roga Danar eines dieser Schiffe.

Angosianer
Die Bewohner des Planeten Angosia III. Ihre Kultur erlebte eine lange Phase der Gewaltlosigkeit. Während des tarsischen Krieges im 24. Jahrhundert benutzte die Regierung allerdings biochemische Techniken um eine überlegene militärische Streitmacht zu schaffen. Doch die Kriegsveteranen konnten nicht wieder in die angosianische Gesellschaft integriert werden und deshalb brachte man sie in einer Strafkolonie auf dem Mond unter. Eine Entscheidung über die Mitgliedschaft von Angosia III in der Föderation wurde bis zur Überwindung des gesellschaftlichen Konflikts ausgesetzt.

Anionische Energie
Eine Energieform, die mit der Existenz spezieller Quantenpartikel zusammenhängt. Man entdeckte sie in den Hirnsynapsen der Besatzungsmitglieder der Enterprise. Dies geschah, als sie eine Bewusstseinskontrolle durch die Ux-Mal erfuhren.


Star Trek
® is a registered trademark of Paramount Pictures registered in the United States Patent and Trademark Office. Star Trek © , Star Trek: The Next Generation © , Star Trek: Deep Space Nine © , and Star Trek: Voyager © are Trademarks of PARAMOUNT PICTURES.
These pages are not approved or authorized by Paramount Pictures. They are not produced for profit. Links may be directed to point to these pages but the duplication or redistribution of any of the pages or images within this hierarchy is prohibited.
Copyright © 1998-2000 Star Trek Federation
Stand: 03.05.2003

This Web is hosted by
DDG - Netz

disclaimer