Ej


 Zurück



EJ7-Verbindung
Eine Art Schlüssel, der Zugang zu gesperrten Systembereichen verschafft. Die Benutzung des EJ7 ist dem Chefingenieur und anderem hochrangigen Personal vorbehalten.

Ejektionssystem
Sicherheitssystem, das es ermöglicht, einen Warpkern vor einem vernichtenden Kollaps aus einem Raumschiff auszustoßen. 2372 wurde das Ejektionssystem auf dem Runabout Orinoco von einem Saboteur entfernt.

Ekina
Der kleine Frachter wurde angeblich in einem Plasmasturm beschädigt. Verad wollte mit ihm Deep Space Nine erreichen um Jadzia den Dax-Symbionten abzunehmen.

Ekoria
Schwangeres Mitglied der Teplan-Ziyilisation, das von einer tödlichen Krankheit, dem "Brand", heimgesucht wird. Dr. Julian Bashir konnte ihren Fötus gegen die Krankheit impfen, aber Ekoria nicht helfen, die während der Geburt des Kindes starb.

Ekos
Heimatwelt der Ekosianer, im M43 Alpha-System gelegen. Die Ekosianer versuchten einst, trotz jahrelanger friedlicher Beziehungen die benachbarten Zeoner auszulöschen.

Ekosianer
Humanoide Gesellschaft, die unter dem Einfluss des Historikers John Gill die faschistische Ideologie des Nazi-Regimes auf der Erde des 20. Jahrhunderts übernahm und einen rassistischen Krieg gegen die Zeoner begann. Eine wohltätige Republik wurde schließlich errichtet.

El Capitan
Hoch aufragendes Gebirge im kalifornischen Yosemite-Park auf der Erde. Am steil abfallenden Felsrand üben sich Freeclimber und Fallschirmspringer. James Kirk stürzt ab, als er 2287 "El Cap" bezwingen will.

Elaan
Dohlman oder Führerin der elasianischen Gesellschaft. Sie wurde dem troyanischen Herrscher versprochen: Eine Hochzeit sollte die Beziehungen zwischen beiden Kulturen verbessern. Elaan reiste auf der U.S.S. Enterprise NCC-1701 zu ihrem Bräutigam.

El-Adrel IV
Captain Dathon "entführte" Jean-Luc Picard auf diesen isolierten Planeten um durch die tamarianische, auf Metaphern basierende Sprache eine Verständigung mit der Föderation herbeizuführen. Der Versuch war erfolgreich, doch Dathon ließ dabei sein Leben.

El-Adrel-System
Planetensystem, das sich in der Nähe der reptilienartig-humanoiden Kinder von Tama befindet. 2368 wurde Picard vom tamarianischen Captain Dathon nach EI-Adrel IV gebracht.

Elamos der Glorreiche
Souverän von Tagas, der der Legende zufolge bestimmte, dass in seinem Königreich keine Kinder leben durften. Die Schüler der Grundschule an Bord der U.S.S. Enterprise NCC-1701-D beschäftigten sich mit dem Mythos von Elamos.

Elani
Eine Drayanerin, der Tuvok begegnet, als er 2372 auf deren heiligem Mond festsitzt. Elani sieht zwar wie ein kleines Kind aus, hat zu diesem Zeitpunkt aber schon das Ende ihres Lebens erreicht.

Elanianischer Gesangsstein
Antike, meditative Kuriosität, die Dr. Katherine Pulaski in ihrem Quartier aufbewahrte. Der Stein verdankt seinen Namen der schönen Musik, die er von sich gibt, wenn man ihn in der Hand hält.

Elas
Heimatwelt der Elasianer, deren Dohlman die bezaubernde Elaan war, als die U.S.S. Enterprise NCC-1701 dort eintraf. Elas befand sich vor 2268 viele Jahre lang im Krieg mit dem benachbarten Troyius. Man hoffte, dass die vereinbarte Hochzeit der Führer beider Planeten zu einer neuen Ära des Friedens führen würde.

Elasianer
Die kriegerische Gesellschaft, die auf dem Planeten Elas heimisch ist und die sich mit den Troyanern im Kriegszustand befand, bis eine Hochzeit zwischen dem elasianische Dohlman und dem troyanischen Herrscher vereinbart wurde.

Elasianische Träne
Augensekret der Elasianerinnen, das starke Pheromone enthält. 2268 verliebte sich Kirk in Elaan, eine Prinzessin an Bord der U.S.S. Enterprise NCC-1701, nachdem er ihre Tränen fortgewischt hatte.

El-Aurianer
Humanoide Flüchtlinge aus dem ausgelöschten el-aurianischen System, die gute Zuhörer sind und jahrhundertelang leben können. Bekannte El-Aurianer sind Dr. Tolian Soran, der Betrüger Martus Mazur und Guinan, die Barkeeperin vom Zehn-Vorne.

El-aurianische Flüchtlinge
Flüchtlinge, die dem Borg Angriff entkamen, der ihren Planeten verwüstete. 2293 wird eines der Flüchtlingsschiffe, die Lakul, von Energieband Nexus zerstört. Mehrere Überlebende, darunter Guinan und Dr. Soran, werden von der U.S.S. Enterprise NCC-1701-B gerettet.

El-aurianisches System
Heimatsystem der el-aurianischen Spezies. Der Zerstörung der Heimatwelt im Jahr 2265 durch die Borg entkam eine kleine Zahl Überlebender, ewige Flüchtlinge, die nun die Galaxis durchwandern.

Elaysianer
Spezies mit der Fähigkeit im schwachen Schwerefeld ihres Heimatplaneten zu fliegen. Die Elaysianerin Melora Paziar war kurzzeitig Kartografin auf Deep Space Nine - trotz körperlicher und seelischer Belastungen durch die höhere Schwerkraft.

Elba II
Planet mit dem gleichnamigen Gefängnis der Föderation für geisteskranke Kriminelle. Es wird von Gouverneur Donald Cory geleitet. Die giftige Atmosphäre hielt die Insassen nicht davon ab, 2268 einen Aufstand anzuzetteln.

El-Baz
Shuttlekapsel 05 der U.S.S. Enterprise NCC-1701-D. Die El-Baz ist ein Starfleet-Shuttle vom Typ-15 für den Transport von Personen über kurze Entfernungen. Ein alternativer Picard wurde 2365 in der EI-Baz entdeckt.

Elbrun, Tam
Betazoider Starfleet-Spezialist, der 2366 auf die U.S.S. Enterprise NCC-1701-D kam. Elbruns telepathische Fähigkeiten machten ihn zu einem Erstkontaktspezialisten.

Eleen
Regentin der Zehn Stämme von Capella IV und Mutter des Hohen Tiru (Teer) Leonard James Akaar, den sie nach Dr. Leonard McCoy und Captain James Kirk benannte. Die beiden hatten im Jahr 2267 ihre Hinrichtung und einen Staatsstreich verhindert.

Elektrodynamische Ladungsspezifikation
B'Elanna Torres bat Michael Jonas ihr diese Daten bereitzustellen, als die Crew der U.S.S. Voyager versuchte 2372 einen Kazon-Spion zu enttarnen.

Elektrodynamische Turbolenz
Durch Störung elektromagnetischer Ströme hervorgerufener Wirbel. Der Absturz Fähnrich Bennets und Tuvoks 2372 beruhte auf elektrodynamischen Turbulenzen.

Elektrokeramik
Bauteil auf Kazon-Schiffen. Die Sensorscans der U.S.S. Voyager entdeckten Spuren elektrokeramischer Trümmer nach dem Verschwinden von Commander Chakotays Shuttle 2372.

Elektrolyt
Stoff, dessen wässrige Lösung elektrisch leitfähig ist. Elektrolyte übertragen Ladungen und sorgen für Membranströme im menschlichen Körper. Die Elektrolyte in Lieutenant Paris' Körper begannen während seines Flugs mit Warp 10,2372 zu zerfallen.

Elektrophoretische Aktivität
Wanderung geladener gallertartiger Partikel durch eine Lösung, Atmosphäre oder Zelle. Bei humanoiden Spezies kann eine erhöhte Aktivität auf eine physische Veränderung oder auf eine Krankheit hindeuten.

Elektrophoretische Analyse
Diagnosemethode, bei der ein elektrisches Feld benutzt wird um die Bewegung molekularer Komponenten in einer gallertartigen Lösung zu stimulieren. Dr. Bashir wendete diesen Test im Jahr 2369 bei der Untersuchung von Ibudans Quartier an.

Elektrophoretischer Diffusor
Medizinisches Gerät, das Dr. Bashir benutzte um den kranken kindlichen Gestaltwandler von Tetryon-Strahlungsisotopen zu säubern. Der Gestaltwandler war 2373 nach Deep Space Nine gebracht worden.

Elektroplasmasystem
SIEHE EPS

Elektroplasmasystem-Abzweigungen
SIEHE EPS-Abzweigungen

Elektrostimulation
Medizinische Maßnahme, bei der neurogenische Stimulatoren Millivolt-Impulse in die Hirnrinde geben um einen hirntoten Patienten wieder zu beleben.

Element 247
Stoff, den Crew-Mitglieder der U.S.S. Voyager feststellten. Er wurde von Vhnori-Leichnamen abgesondert. Das Element wurde außerhalb des Delta-Quadranten noch nicht festgestellt.

Elementartemporale Lehre
Ein Grundkurs an der Starfleet-Akademie, der sich mit der Vorhersage von paradoxen Schleifen beschäftigt. Bashirs Wissen über das Thema ließ ihn darüber nachdenken, ob er sich während einer Reise in die Vergangenheit auf der U.S.S. Enterprise zu seiner eigenen Urgroßmutter hingezogen fühlen könnte.

Elemspur-Arbeitslager
Ein von den Cardassianern betriebenes Konzentrationslager auf Bajor während der Besetzung dieses Planeten.

Eler'atah
Das vhnorianische Äquivalent zum englisch-hebräischen Wort "Amen", das während eines Gruppengebetes gesprochen wird.

Elgot-Rot
Einer der Codes, die vom cardassianischen Militär und dem diplomatischen Korps verwendet wurden um heikle Nachrichten zu verschlüsseln. Dazu zählen auch die so genannte Kurier Fünf-Neun und die militärische Verschlüsselung der fünften Ordnung.

Eliann
Eine der Taresianerinnen, die im Jahr 2373 danach strebte, die Braut von Harry Kim zu werden. Hätte er diesem Wunsch nachgegeben, wäre es für ihn tödlich ausgegangen. Harry fesselte und knebelte sie um zur U.S.S. Voyager zu entkommen.

Eline
Eine verstorbene Kataanerin. Die Erinnerungen ihrer Spezies wurden in einer Raumsonde gespeichert, bevor ihre Heimatwelt unterging, was etwa im Erdjahr 1368 geschah. Die Sonde wurde 2368 von der U.S.S. Enterprise NCC-1701-D geborgen, die Erinnerungen an die kataanische Zivilisation wurde von Jean-Luc Picard absorbiert. Innerhalb weniger Minuten durchlebte Picard das gesamte Leben von Elines Ehemann Kamin, einem Weber.

El-Mitra-Tausch
Eine berühmte Taktik beim dreidimensionalen Schach. Deanna Troi schaffte es nicht, diesen gewieften Zug anzuwenden um auf Datas Kriskov-Gambit zu reagieren, was ihren Gegner überraschte.

Elogium
Das Einsetzen der sexuellen Reife bei Ocampa-Frauen, das üblicherweise nach der Hälfte ihrer neunjährigen Lebensspanne einsetzt. Das Elogium ereignet sich nur einmal. Wenn die Frau sich dann nicht paart, wird es keine weitere Gelegenheit für eine Zeugung geben. Kes' Fähigkeit zur Fortpflanzung war gefährdet, als sie 2372 in ein vorzeitiges und beschleunigtes Elogium eintrat.

Elrem
Kes' Onkel, ein Ocampa unter der Obhut des Beschützers.

Elway-Theorem
Physikalischer Lehrsatz über den "Transport durch Faltung des Raums". Die Starfleet gab die Entwicklung dieser Alternative zum Materieenergie-Transport auf, da sie bei Reisenden irreparable Schäden verursacht. Die Ansata-Terroristen nutzten die Technik des "Dimensionssprungs" jedoch im Krieg gegen die Rutianer.


Star Trek
® is a registered trademark of Paramount Pictures registered in the United States Patent and Trademark Office. Star Trek © , Star Trek: The Next Generation © , Star Trek: Deep Space Nine © , and Star Trek: Voyager © are Trademarks of PARAMOUNT PICTURES.
These pages are not approved or authorized by Paramount Pictures. They are not produced for profit. Links may be directed to point to these pages but the duplication or redistribution of any of the pages or images within this hierarchy is prohibited.
Copyright © 1998-2000 Star Trek Federation
Stand: 03.05.2003

This Web is hosted by
DDG - Netz

disclaimer