Em


 Zurück



E-Mail
Abkürzung für "electronic mail", zu Deutsch "elektronische Post". Gemeint sind Texte, die über Telekommunikationsverbindungen wie Mikrocomputer oder Terminals übermittelt werden. E-Mail wurde im späten 20. Jahrhundert auf der Erde genutzt.

EM
Standardabkürzung für "elektromagnetisch", ein Begriff, der im Zusammenhang mit Geräten, Objekten oder Feldern angewendet wird, bei denen durch eine elektrische Ladung eine Magnetisierung erfolgt.

EM-Basisfrequenz
Primäre Frequenz der Wellenoszillation bei Phasern. Als die Starfleet mit der Anpassungsfähigkeit der Borg konfrontiert wird, muss die Frequenz der Bewaffnung rekonfiguriert werden.

EM-Entladung
Plötzlicher und oft heftiger Ausstoß von Elektromagnetismus. Während des Sinkflugs auf den Planeten der Briori musste Harry Kim die ODN-Leitungen der U.S.S. Voyager nach heftigen EM-Entladungen umleiten.

EM-Fluss
Ausströmung einer Energiemasse, die im Jahr 2370 auf Deep Space Nine in einem Behälter aufbewahrt wurde. Eine Analyse des Flusses ergab, dass sich die Masse rasch zu einem Proto-Universum ausdehnte.

EM-Kennung
Muster elektromagnetischer Aktivität, das für jedes Himmelsobjekt einzigartig ist. Die Kennung der Siedlung auf der Kohl-Heimatwelt zeigte, dass eine von einer starken Sonneneruption ausgelöste Kältewelle das Ökosystem des Planeten zerstörte.

EM-Pfad
Chief O'Brien spielte im Jahr 2370 mit dem Gedanken, einen EM-Pfad an der Innenhülle von Deep Space Nine zu erzeugen um cardassianische Wühlmäuse in die Falle zu treiben. Er verwarf die Idee jedoch wieder, weil sie von ihm verlangt hätte sämtliche anderen Systeme abzuschalten.

EM-Resonanz
Ein Feld, das von einem riesigen, im All existierenden Schwarm aus Einzellern ähnelnden Lebensformen erzeugt wurde, dem die U.S.S. Voyager 2371 begegnete. Das Feld erzeugte einen magnetischen Sog, der die Voyager in die Masse hineinzog.

EM-Störung
Atmosphärische Störung. EM-Störungen behindern normalerweise Transporter-Funktionen und Antrieb. Das geschah auch, als Neelix und Tom Paris auf dem "Höllenplaneten" festsaßen.

EM-Strahlung
Eine den Weltraum störende Welle, der die U.S.S. Voyager 2371 begegnete, erzeugte EM-Strahlungs-lmpulse, die Fehlfunktionen bei Schiffssystemen auslöste.

Emi
Verführerische humanoide Frau, die mit großer Begabung das Oo-mox an Quarks Ohren praktizierte, während sie über selbstversiegelnde Stämmbolzen verhandelte, die sie für die Fabrik ihrer Familie benötigte. Ihr Anliegen blieb wegen einer Störung durch den Großen Nagus Zek unerfüllt.

Emila II
Dieser Planet war das Ziel der U.S.S. Enterprise NCC-1701-D, nachdem sie 2366 einen Auftrag auf Tanuga IV erledigt hatte.

Eminiar VII
Die Bewohner dieses Planeten und die des nahe gelegenen Planeten Vendikar führten unaufhörlich Krieg, indem sie durch Computer "Kämpfe" berechnen ließen, bis Captain Kirk und die U.S.S. Enterprise die beiden Nationen zu Friedensverhandlungen zwangen.

Emissär
(auch als "Abgesandter" bezeichnet). Der bajoranischen Theologie zufolge die Person, die den Himmelstempel der Propheten freilegen wird. Nachdem der Starfleet-Offizier Benjamin Sisko 2369 das bajoranische Wurmloch entdeckte, wurde er zum Emissär erklärt, eine Rolle, bei deren Erfüllung er sich aber unbehaglich fühlt.

Emissionsnebel
Eine diffuser Nebel aus interstellarem Staub-oder Gas oder aus beidem. Solche Nebel geben meist elektromagnetische Strahlung ab, die die Benutzung von Tarnvorrichtungen stört.

Emitterkristall
Dieser Kristall ist ein integrales Halbleiter- oder piezoelektrisches Modul in Subraum-Transceivern.

Emitterrelais
Komponente von Subraum-Traktorstrahlern. Funktionsuntüchtige Emitterrelais hinderten B'Elanna Torres daran, den Strahl der U.S.S. Voyager auf normale Art und Weise abzuschalten, als das Schiff 2371 in eine Quantensingularität gezogen wurde.

Emmanuel, Besatzungsmitglied
Crew-Mitglied der U.S.S. Voyager. In einer alternativen Zeitlinie wurde Emmanuel getötet, als während eines Kampfs mit dem Krenim-lmperium ein Hüllenbruch auf Deck 5 entstand. Emmanuel und Fähnrich Strickler starben, als der Doktor eine Fluchtschleuse schließen musste, bevor sie sie erreichen konnten.

Emony Dax
SIEHE Dax, Emony

Emotionale Zustände
Kurz nach Einsetzen des positronischen Emotionschips erklärt Data, er habe 261 verschiedene emotionale Zustände erfahren. Dennoch war er über die Freudentränen irritiert, die er vergoss, als er Spot wiederfand.

Emotionschip
Von Noonien Soong entworfenes positronisches Modul, das bei seinen Androiden Emotionen hervorruft. Data setzte ihn 2371 in sein Gehirn ein, war aber auf die Wirkung menschlicher Emotionen nicht vorbereitet. Der Chip verschmolz mit seinem Neuralnetz, aber Data hat gelernt, wie er ihn deaktivieren kann.

Empath
Verschiedene Spezies und Individuen, darunter alle Angehörigen des betazoiden Volkes und bestimmte Kriosianer, Minaraner und Valteser. Empathen besitzen die Eigenschaft die Gefühle, Motive und die körperliche Verfassung anderer wahrzunehmen, zu verstehen, zu beeinflussen oder zu absorbieren.

Empathische Metamorphe
Genetische Mutanten der Valteser und der Kriosianer, die sich dauerhaft so verwandeln können, dass sie den Anforderungen eines Partners entsprechen, was zu einer lebenslangen Verbindung führt. Männliche Metamorphe sind häufiger als weibliche.

Empok Nor
Cardassianische Station im Trivas-System. Die Anlage besitzt dieselbe Struktur wie Deep Space Nine, vormals Terok Nor. Mitglieder eines Bergungsteams der Föderation von Deep Space Nine wurden hier von cardassianischen Soldaten des Dritten Bataillons und von dem unter dem Einfluss einer psychotropischen Droge stehenden Garak getötet.

Emulatormodul
Dieser analytische Prozessor erlaubt es bestimmten Computern der Föderation auf unbekannte Systeme zuzugreifen und mit ihnen zu arbeiten, indem er deren Arbeitskonfiguration übernimmt.


Star Trek
® is a registered trademark of Paramount Pictures registered in the United States Patent and Trademark Office. Star Trek © , Star Trek: The Next Generation © , Star Trek: Deep Space Nine © , and Star Trek: Voyager © are Trademarks of PARAMOUNT PICTURES.
These pages are not approved or authorized by Paramount Pictures. They are not produced for profit. Links may be directed to point to these pages but the duplication or redistribution of any of the pages or images within this hierarchy is prohibited.
Copyright © 1998-2000 Star Trek Federation
Stand: 03.05.2003

This Web is hosted by
DDG - Netz

disclaimer