En


 Zurück



Enantiodromie
Bezeichnung für eine psychologische Verteidigung, in der ein Subjekt das exakte Gegenteil seines emotionalen Zustands oder seiner Gefühle vortäuscht. Die Enantiodromie des Waisen Timothy führte dazu, dass er den gefühllosen Data imitierte.

Enara Prime
Planet im Delta-Quadranten, Heimat der Enaraner

Enaraner
Technologisch entwickelte Zivilisation, deren Regime im 24. Jahrhundert die planmäßige Auslöschung der Regressiven betrieb, einer ethnischen Minderheit, die eine technologische Entwicklung ablehnte. Die Berichte über diesen Völkermord wurden aus der Geschichte gestrichen und vor der jungen Generation auf Enara verheimlicht.

Endar
Talarianischer Offizier, der in der Schlacht von Castal I und Galen IV gegen die Föderation kämpfte. 2356 adoptierte Endar den verwaisten Sohn eines getöteten Feindes und zog den Jungen, dem er den Namen Jono gab, wie seinen eigenen Sohn groß. Der Junge hieß ursprünglich Jeremiah Rosso, seine Eltern waren Föderationspersonal.

Endeavour, U.S.S.
Föderationsraumschiff mit der Registrierungsnummer NCC-71805. Während des 24. Jahrhunderts diente dieses Schiff der Nebula-Klasse bei der Blockade der romulanischen Quellen, die 2368 die Duras-Faktion versorgten. Es war auch Teil der Flotte, die 2373 die Erde gegen die Borg verteidigte.

Endicor-System
Die Mission der U.S.S. Enterprise NCC-1701-D in dieses Sternensystem wurde im Jahr 2365 durch die Begegnung mit einer temporalen Störung und der Entdeckung des Duplikats von Captain Picard kurzzeitig aufgehalten.

Endiviensalat
Gericht aus den knackigen, saftigen Blättern aus dem Kopf der Cichorium endivia, auch Frisée genannt. Es ist der erste Gang eines der Lieblingsgerichte von Chief Miles O'Brien.

Endokrinologie
Die Lehre von den Drüsen und ihrer Hormone und der mit ihr verbundenen Störungen. Die medizinischen Datenbanken der U.S.S. Voyager NCC-74656 enthalten mehrere Texte über "vergleichende Endokrinologie", die der Doktor für interessant hält.

Endorphine
Kurz für endo(gene) (Mo)rphine. Peptidhormone, die sich mit betäubenden Rezeptoren verbinden und damit Schmerzen lindern sowie sich auf die Emotionen auswirken. Bajoranische, betazoide und humanoide Gehirne produzieren Endorphine. Agenten des obsidianischen Kommandos nutzen implantierte, aktivierbare Endorphine um eine Folter auszuhalten.

Endothermen
Organismen, darunter Säugetiere und gefiederte Wirbeltiere, die Wärme erzeugen um eine Körpertemperatur zu erzeugen, die nicht von der Umgebung abhängig ist; auch Homöothermen genannt. Professor Gegens umstrittene Theorie besagt, dass die reptilienartigen Voth sich aus Endothermen entwickelten.

Eneg
Ein Rebell von Zeon, der sich gegen die unterdrückerische Diktatur auf Ekos auflehnte. Enegs Arbeit als verdeckter Agent innerhalb des Nazi-Regimes auf dem Planeten war für dessen Sturz im Jahr 2268 von großer Bedeutung.

Energieeindämmzelle
Jadzia Dax nutzte dieses Gerät um dem Bewusstsein des Kriminellen Rao Vantika eine Falle zu stellen und ihn daran zu hindern, Dr. Julian Bashirs Körper zu verlassen. Die Zelle wurde dann vernichtet - und mit ihr Vantika.

Energieübertragungsgerät
Kleiner vielseitig einsetzbarer Apparat. Mitglieder der Spezies der Vianer nutzen die Hirnstimulation um schwierige Aufgaben zu erledigen, darunter Teleportation und physikalische Manipulation, indem sie ein individuell kodiertes Energieübertragungsgerät einsetzen.

Energieübertragungsmatrix
Dieser Bestandteil eines ferroplasmischen Infusionsgerätes wurde von Crew-Mitgliedern der U.S.S. Enterprise NCC-1701-D während der Bemühungen den Kern von Atrea IV wieder zu verflüssigen, gezündet.

Energiewirbel
Himmelsphänomen, das die U.S.S. Enterprise NCC-1701-D in einer Alternativzukunft zerstörte. Eine temporale Störung, die von dem Wirbel ausgelöst wurde, verfrachtete ein Duplikat von Picard auf die Enterprise. Dieses überbrachte Informationen, die halfen das Schiff zu retten.

Engramm
Physikalische Veränderungen an lebendem Nervengewebe als Reaktion auf externe Stimulation. Bei menschenähnlichen Gehirnen können die Erinnerungen eines Individuums über diese markanten elektrischen Kennungen beobachtet werden. Es existieren verschiedene Methoden, Erinnerungsengramme zu verändern oder einzupflanzen. Computerkommandosequenzen werden ebenfalls als Engramme bezeichnet.

Enkidu
Eine wilde, brutale Figur im Gilgamesch-Epos, einer der frühesten literarischen Arbeiten der Erde. Enkidu wurde von den Göttern geschickt um den tyrannischen König Gilgamesch herauszufordern. Die beiden wurden Freunde und erlebten zahlreiche Abenteuer.

Ennan VI
Planet, auf dem man ein hervorragend fermentiertes Gebräu erhalten kann. Dr. Pulaski gab Commander Riker 2365 etwas von ihrem Bier von Ennan VI ab.

Ennis
Antiker, mit den Nol-Ennis verfeindeter Stamm. Relikte ihrer Zivilisation ließen beide Parteien auf einem Mond im Gamma-Quadranten zurück, wo sie ihren Krieg fortführen konnten.

Entebe, Captain
Commander des Starfleet Schiffs U.S.S. Ulysses, das sich 2371 mit Forschungen im Helaspont-Nebel befasste.

Entek
Mitglied des obsidianischen Kommandos, das Legat Ghemors Verbindungen zu den Dissidenten des cardassianischen Untergrunds bloßstellen wollte. Er hatte zwar Erfolg, wurde aber getötet, während Ghemor die Flucht gelang.

Enterprise [Segelschiff]
Segelfregatte aus dem 18. Jahrhundert. Auf dem Holodeck der U.S.S. Enterprise NCC-1701-D gab es eine Simulation dieses Schiffs, die 2371 für die nostalgisch angehauchte Beförderung von Worf benutzt wurde und bei der einige Crew-Mitglieder über Bord gingen - oder gestoßen wurden.

Enterprise [Spaceshuttle]
Auf der Erde gebautes Modell eines wieder verwendbaren Orbitalgleiters mit der Bezeichnung OV-101. 1976 von der NASA fertiggestellt absolvierte diese "Enterprise" mehrere Missionen, darunter Experimente in der Schwerelosigkeit, die Aussetzung von Satelliten und anderes, ehe sie außer Dienst gestellt wurde.

Enterprise NCC-1701, U.S.S.
Schiff der Föderation aus der Constitution-Klasse. Stapellauf 2245 unter dem Kommando von Robert T. April. Ihm folgte 2250 Captain Christopher Pike, der diesen Posten bis 2263 innehatte. Captain (und später Admiral) James T. Kirk befehligte das Schiff dann für den legendären Zeitraum von 21 Jahren während zahlreicher erfolgreicher Missionen und Umbauten, bis es 2285 zerstört wurde. Die Enterprise stand kurzzeitig unter dem Kommando von Will Decker, und zwar während ihres Umbaus von 2270 bis 2271. Dieses Schiff wird von vielen als das bedeutendste Forschungsschiff in der menschlichen Geschichte betrachtet.

Enterprise NCC-1701-A, U.S.S.
Schiff der Föderation, das im Jahr 2286 vom Stapel lief. Das Raumschiff gehörte zu den verbesserten oder umgebauten Schiffen der Constitution-Klasse. James Kirk erhielt nach seiner Degradierung zum Captain das Kommando über diese Enterprise, die der Föderation sieben Jahre lang diente.

Enterprise NCC-1701-B, U.S.S.
Schiff der Föderation der Excelsior-Klasse. Während des Jungfernflugs 2293, bei dem Würdenträger und die Medien an Bord waren, wurde das noch nicht vollständig ausgerüstete Schiff zu einem Notfalleinsatz beordert. Während der Begegnung mit dem Energieband Nexus erlitt es schwere Schäden, der Ehrengast Admiral James T. Kirk verschwand dabei.

Enterprise NCC-1701-C, U.S.S.
Schiff der Föderation der Ambassador-Klasse, befehligt von Captain Rachel Garrett. Das Schiff ging 2344 während der Verteidigung eines klingonischen Außenpostens gegen romulanische Streitmächte verloren. Es existieren jedoch Hinweise darauf, dass das Schiff durch einen Zeitriss ins Jahr 2366 geriet, wo es eine maßgebliche Rolle bei der Wiederherstellung der Allianz zwischen Föderation und Klingonen spielte. Das Schiff kehrte wieder ins Jahr 2344 zurück.

Enterprise NCC-1701-D, U.S.S.
Schiff der Föderation der Galaxy-Klasse. Diese Enterprise, die von 2363 bis 2371 vorrangig unter dem Kommando von Captain Jean-Luc Picard stand, erwies sich für die Föderation und ihre Verbündeten als von großer diplomatischer und entdeckerischer Bedeutung. Die Crew und die Passagiere des Schiffs entgingen dem scheinbar sicheren Tod, als das Diskussegment kurz vor der Explosion der Antriebssektion abgetrennt wurde und auf Veridian III landete.

Enterprise NCC-1701-D, U.S.S.
Schiff der Föderation der Sovereign-Klasse. So wie die fünf Vorgängerschiffe stellte auch diese Enterprise einen erheblichen Fortschritt in der Raumfahrttechnologie dar. Das Raumschiff ist um einiges größer als seine Vorgänger. Nach dem Stapellauf 2372 verfolgte es unter dem Kommando von Captain Jean-Luc Picard die Borg durch einen Zeitriss ins Jahr 2063 und setzte sich gegen eine begrenzte Assimilation zur Wehr, damit Zefram Cochrane den ersten Warpflug durchführen konnte.

Enterprise, I.S.S.
Terranisch-imperiales Kriegsschiff der Constitution-Klasse. Das Gegenstück aus dem Spiegeluniversum zur Enterprise der Föderation weist die gleiche Registrierungsnummer, NCC-1701, auf. 2267 wurde ein von Kirk angeführtes Landeteam unabsichtlich auf dieses Spiegelschiff gebeamt, wo die Gruppe eine brutale und unterdrückerische Starfleet entdeckte, deren Ziel die Eroberung neuer Welten war.

Enterprise, S.S.
Früher Raumschifftyp, der sich deutlich von den späteren (und auch früheren) Modellen der Enterprise unterscheidet. Die Logbücher dieses Schiffs müssen jedoch erst noch umfassend ausgewertet werden, denn bislang ist über seine Mission nichts bekannt.

Enterprise, U.S.S. [Flugzeugträger]
Kriegsschiff der U.S. Navy im 20. Jahrhundert, Registrierungsnummer CVN-65. Das Schiff war mit rund 90 Flugzeugen bestückt, die Crew belief sich auf insgesamt 6000 Personen. Während die Crew versuchte Buckelwale ins 23. Jahrhundert zu bringen, sammelte Admiral Kirks Besatzung energiereiche Photonen von dem atomgetriebenen Schiff um das Dilithium ihres klingonischen Schiffs zu rekristallisieren. Pavel Chekov wurde vom Sicherheitspersonal des Flugzeugträgers kurzzeitig verhaftet.

Entmagnetisierung
Das Neutralisieren magnetischer Felder. Die gesamte Hülle eines Raumschiffs sowie einzelne Ausrüstungsgegenstände müssen regelmäßig entmagnetisiert werden.

Entmilitarisierte Zone
Nichtangriffszone entlang der Grenze zwischen der cardassianischen Union und der Föderation, die 2370 per Vertrag festgelegt wurde. Frühere Kolonisten der Föderation, die hier lebten, gründeten den Maquis um die cardassianischen Kolonisten zu bekämpfen, die die Territorialrechte nicht einhielten.

Entomologie
Lehre von den insektoiden Lebensformen. Als Jake Nog erzählte, Mardah studiere Entomologie, nahm Nog an, sie wolle später Köchin werden.

Entree 103
Starfleet-Replikatorgericht aus Curryhühnchen, Reis und Karotten. Michael Eddington merkte an, es handele sich nur um replizierte Proteinmoleküle und angeordnete Kohlenhydrate, während Sisko meinte, es sei gar nicht so schlecht.

Entropie
Physikalische Größe, die eine Aussage über die Verteilung von Energie in einem System trifft. Eine physikalische Zustandsänderung ist nur dann möglich, wenn dabei die Entropie nicht geringer wird. Ein System nähert sich dabei einem Zustand träger Gleichförmigkeit oder Unordnung. Hierzu gehört auch der unvermeidbare und ständige Zerfall eines Universums, einer Gesellschaft oder eines Körpers.

Entscheidungsalter
Mit 14 Jahren erreichen männliche Talarianer das Entscheidungsalter und werden damit zu Erwachsenen.

Entsiegelungsstift
Ein Gerät, das einem Messer ähnelt und das benutzt wird um ein pulsierendes Siegelschloss zu öffnen. Nog fertigte einen solchen Stift an, mit dem Rom innerhalb von Sekunden in das Schiffslager auf Deep Space Nine einbrechen konnte - zur großen Beunruhigung von Quark.

Entstehende Lebensform
Keim des quasibiotischen Wesens, das Schaltkreisknoten des Computers der U.S.S. Enterprise NCC-1701-D benutzte um ein das Schiff umspannendes Medium zu bilden. Nachdem das Überleben der Nachkommenschaft gesichert war, nahm der Auslöser eine neue Gestalt an und verließ das Schiff.

Entstehende Lebensform, Holodeck-Sequenz
Eine namenlose Lebensform, die im 2370 auf der U.S.S. Enterprise entstand, wählte eine Holodeck-Sequenz als Tarnung. Das intelligente Wesen nahm die Gestalt verschiedener Holodeck-Charaktere an um seinen Überlebensinstinkten eine humanoide Gestalt zu verleihen.

Entstehende Lebensform, Leitungsknoten
Grundbaustein der entstehenden Lebensform, die sich 2370 nach der Begegnung mit einem magnaskopischen Sturm auf dem Holodeck der U.S.S. Enterprise entwickelte. Durch die Verbindung der verschiedenen Computersysteme des Schiffs schufen die Knoten ein rudimentäres Neuralnetz, das sogar die Kontrolle über das komplexe Raumschiff übernahm.

Entwertung der Kapitaleinkünfte
Eine Datei auf die sich Quark bezog, als er dem klingonischen Hohen Rat zu erklären versuchte, dass D'Ghor die Finanzen des Hauses von Kozak manipuliert. Er meinte außerdem, der Klingone habe diese Manipulationen vorgenommen um das Haus übernehmen zu können.

Entwickelter Ferengi
Laut Rom handelt es sich dabei um eine hypothetische neue Ferengi-Klasse, die im Jahr 2371 vom Nagus vorgeschlagen wurde, da "es an der Zeit für die Ferengi ist sich über die Gier hinaus zu entwickeln".

Enzephalographisches Profil
Eine graphische Aufzeichnung der elektrischen Aktivität des Gehirns, die von einem neurokortikalen Monitor, einem Elektroenzephalogramm (EEG) oder anderen zerebrospinalen Beobachtungsvorrichtungen angefertigt wird.

Enzephalographisch-polygraphischer Scan
Instrumentengestützte Methode, die dazu dient, den Wahrheitsgehalt und die Richtigkeit der Antworten während einer intensiven Befragung zu bewerten.

Enzymatische Induktion
Verfahren, das bei biologischen Untersuchungen angewandt wird. Im Jahr 2373 wurde von Mora und Bashir versucht mithilfe dieses Verfahrens die biomimetischen Funktionen eines jungen Gestaltwandlers zu stabilisieren.

Enzymatische Unausgewogenheit
Nach den Transwarp-Simulationen im Jahr 2372 ließen Tom Paris' biometrische Anzeigen eine leichte enzymatische Unausgewogenheit in seinem Kleinhirn erkennen. Die verantwortungsvolle Captain Janeway wurde durch diesen negativen Befund fast dazu veranlasst, ihn von dem echten Testflug auszuschließen.


Star Trek
® is a registered trademark of Paramount Pictures registered in the United States Patent and Trademark Office. Star Trek © , Star Trek: The Next Generation © , Star Trek: Deep Space Nine © , and Star Trek: Voyager © are Trademarks of PARAMOUNT PICTURES.
These pages are not approved or authorized by Paramount Pictures. They are not produced for profit. Links may be directed to point to these pages but the duplication or redistribution of any of the pages or images within this hierarchy is prohibited.
Copyright © 1998-2000 Star Trek Federation
Stand: 03.05.2003

This Web is hosted by
DDG - Netz

disclaimer