Er


 Zurück



Erabus Prime
Einer der entfernten Planeten, den Vash zusammen mit Q zwischen 2367 und 2369 erforschte. Nachdem sie von einem gefährlichen Insekt gestochen worden war, verhinderte Q es, dass sie von einem möglicherweise schwerwiegenden Leiden befallen wurde.

Erde
Dritter Planet des Sol-Systems, Heimat der Lebensform Homo sapiens sapiens - auch als Menschen bekannt - und Geburtsstätte der Föderation. Mindestens vier Milliarden Jahre alt. Die Oberfläche des sauerstoffreichen Planeten beträgt etwa 500000000 Quadratkilometer, 29 Prozent davon sind Landmassen.

Erde-Saturn-Sonde
Raumfahrzeug des frühen 21, Jahrhunderts, das Colonel Shaun G. Christopher während des ersten bemannten Flugs zwischen zwei Sonnensystemen steuert.

Erdhandbuch
Ein PADD mit einem interaktiven Programm über die Gebräuche, Kultur, Geschichte und Geografie der Erde. 2372 schenkte Dr. Bashir es Nog für den Gebrauch an der Starfleet-Akademie.

Erdkolonie Zwei
Außenposten der Föderation im 23. Jahrhundert. George Samuel "Sam" Kirk, James Tiberius Kirks älterer Bruder, bat um Versetzung hierher, kurz bevor er auf Deneva starb.

Erdorbitalkontrolle
Verkehrssteuerungszentrum nahe der Erde. Nog, Rom und Quark wussten, dass sie erfolgreich aus dem Jahr 1947 zurückgekehrt waren, als sie von der EOK gerufen wurden.

Erdsatelliten-Netzwerk
System orbitaler Einrichtungen, die im 24. Jahrhundert um die Erde kreisten. Auf der Suche nach Crew-Mitgliedern der U.S.S. Defiant bemerkte Chief O'Brien, dass das ESN verschwunden und womöglich die Zeitlinie gestört war.

Erdstation Bobruisk
Orbitaleinrichtung der Starfleet, die nach einer Stadt in Weißrussland benannt ist. Von hier kommen die Rozhenkos, als sie Wort auf der U.S.S. Enterprise NCC-1701-D besuchen.

Erdstation McKinley
Bau und Wartungseinrichtung für Starfleet-Schiffe. Die U.S.S. Enterprise NCC-1701-D dockte hier 2367 sechs Wochen lang an.

Ereignishorizont
Energiefeld, das eine Quantensingularität umgibt. Seine Schwerkraft kann jedes Objekt erfassen, auch wenn es so scheint, als ob sich das Objekt weiterbewegt - wie die U.S.S. Voyager 2371.

Erib
Ein andorianischer Freund und Klassenkamerad von Julian Bashir an der Medizinischen Hochschule. Elizabeth Lense, die als Klassenbeste abschloss, hatte die beiden miteinander verwechselt.

Eric
Junge an Bord der U.S.S. Enterprise NCC-1701-D, Sohn eines Crew-Mitglieds. 2370 modellierte Eric mit Commander Data Masken, der iyaaranische Diplomat Loquel wurde auf ihn aufmerksam.

Eris
Als Agentin des Dominion war Eris die erste Vorta, der Benjamin Sisko begegnete. Eris half Sisko und Quark zur Flucht aus der Gefangenschaft der Jem'Hadar, dies war jedoch nur eine Täuschung im Rahmen ihrer Spionage gegen die Föderation.

Erkältung
Eine sehr lästige Erkrankung der Atemwege bei Menschen. Man fand erst zu Beginn des 24. Jahrhunderts ein wirksames Gegenmittel.

Erko
Fachmann für kostolainisches Protokoll des Ministers Campio. Erko war gegen eine Hochzeit des Ministers mit Lwaxana Troi, von der er glaubte, sie missachte kostolainische Gebräuche.

Ermanium
Metallverbindung, die in den Rahmen von Shuttles der Starfleet enthalten ist.

Ermat Zimm
Bajoranischer bildender Künstler. Seine Darstellung von Deep Space Nine prangte auf einigen Stiften, mit denen Quark hausierte und die für bajoranische Erneuerungsrollen verwendet werden sollten.

Erosenischer Wind
"Dämmerungszephir", der bei Tagesanbruch den Planeten Alastria erreicht. Er entfacht sexuelles Verlangen und löst Verzückung aus. Harry Kim gab sich 2371 zusammen mit Eudana fast diesen "Winden der Leidenschaft" hin.

Errikang VII
Während ihrer Abenteuer mit Q behauptete Vash, dass er ihr Leben auf diesem Planeten ernsthaft in Gefahr gebracht habe.

Erselrope-Kriege
Feindseligkeit, die die Waffenhändler des Planeten Minos nutzten um beiden Kriegsparteien Waffen zu verkaufen.

Erste/Erster
Titel des ersten Ehepartners auf Ligon II, der zweite heißt Zweite/Zweiter.

Erste Föderation
Vereinigung fortgeschrittener Wesen. Der Erstkontakt mit der Föderation kam durch die Fesanus zustande, die von dem kleinwüchsigen Humanoiden Balok kontrolliert wurde.

Erste hebitianische Zivilisation
Vorfahren der Cardassianer. Ihre reich bestückten Gräber wurden um 2160 ausgegraben.

Erste Republik
Antiker demokratischer Staat des bajoranischen Volks. Im Jahr 2371 nahm Benjamin Sisko an der Wiedereröffnung einer Bibliothek teil, die Texte enthält, die den Fall der Ersten Republik zurückdatieren.

Erste Spezies
Die saurierartigen Voth glaubten die älteste intelligente Spezies des Delta-Quadranten zu sein. Professor Gegen stellt das durch seine Theorie des fernen Ursprungs in Frage, indem er beweist, dass die Vorta sich zuerst auf der Erde im Alpha-Quadranten entwickelt haben.

Erste Stadt
Klingonischer Regierungssitz auf der klingonischen Heimatwelt. In der Stadt befindet sich die Große Halle.

Erster Castellan
Ein Titel oder Rang. Der Ilari-Rebell Tieran beförderte, als er sich in Kes' Körper befand, seinen Berater Resh zum Ersten Castellan in Anerkennung seiner treuen Dienste.

Erster Finanzoffizier der Ferengi-Allianz
Diesen Titel benutzte Quark, als er, Nog und Rom sich nach dem Shuttle-Absturz auf der Erde im Jahr 1947 den Amerikanern vorstellte.

Erster Kontakt
Der 4 April 2063 ging in die Geschichte der Föderation als der Tag der ersten Begegnung der Menschheit mit den Vulkaniern ein. Der Erste Kontakt ereignete sich in Montana, nach Zefram Cochranes erstem Warpflug.

Erster medizinischer Offizier
Offizier, der auf Schiffen der Föderation für die Gesundheit verantwortlich ist. Der EMO darf den Captain des Kommandos entheben, wenn er ihn für dienstuntauglich hält. Erste medizinische Offiziere waren Dr. Leonard McCoy, Dr. Beverly Crusher und Dr. Julian Bashir. Der Doktor auf der U.S.S. Voyager ist das bisher einzige Hologramm, das zu einem EMO wurde.

Erster Sekretär
Ferengi-Amt. Der Erste Sekretär ist der persönliche finanzielle Assistent des Großen Nagus. Es ist eine ehrenvolle und einflußreiche Position - aber auch eine, die mit großem Elend verbunden ist, wie Quark 2373 feststellen muss.

Erstes Mahl
Das rituelle Mahl der Bewohner auf Meridian, bevor sie körperlos werden. 2371 werden Mitglieder der U.S.S. Defiant von Seltin eingeladen an der Zeremonie teilzunehmen.

Erstkontakt
Erstes Zusammentreffen von fremden Völkern. Für Erstkontakte setzt die Föderation oft Spezialisten ein.

Erstwhile
Das kleine Frachtschiff, das Thadiun Okona während seiner nomadenhaften Reisen durchs All benutzte. Die U.S.S. Enterprise NCC-1701-D half Anfang 2365, die Leitsysteme der Erstwhile zu reparieren.

Eryopen
Krötenähnliches Wesen des Devons auf der Erde vor rund 400 Millionen bis 500 Millionen Jahren. Eryopen gelten als die letzten gemeinsamen Vorfahren von Kalt- und Warmblütern. Sie sind das Bindeglied zwischen den Erdsäugern und der Sauriespezies der Voth, eine Bestätigung für Professor Gegens "Theorie des fernen Ursprungs".


Star Trek
® is a registered trademark of Paramount Pictures registered in the United States Patent and Trademark Office. Star Trek © , Star Trek: The Next Generation © , Star Trek: Deep Space Nine © , and Star Trek: Voyager © are Trademarks of PARAMOUNT PICTURES.
These pages are not approved or authorized by Paramount Pictures. They are not produced for profit. Links may be directed to point to these pages but the duplication or redistribution of any of the pages or images within this hierarchy is prohibited.
Copyright © 1998-2000 Star Trek Federation
Stand: 03.05.2003

This Web is hosted by
DDG - Netz

disclaimer