Ex


 Zurück



Exanogen-Gas
Eine extrem kalt eingesetzte und flüchtige Substanz, die benutzt wird um die Entwicklung und Vermehrung von Nitrium-Metallparasiten zu verlangsamen.

Exarch
Ein cardasianischer politischer Titel, der meist von Provinzverwaltern getragen wird. Kotan Pa'Dar war Exarch einer Siedlung auf Bajor um 2362, als sein Sohn angeblich bei einem Anschlag bajoranischer Terroristen ums Leben kam.

Excalbia
Planet im Alpha-Quadranten, der von flüssigen Mineralien bedeckt und von einer Giftgashülle umgeben ist. Die eingeborene Lebensform ist intelligent und existiert auf Steinbasis.

Excalbianer
Hochintelligente goemineralische, gestaltwandlerische Eingeborene von Excalbia. Sie brachten verschiedene Individuen in ihre Gewalt um sie zu unter suchen, so auch 2269 die Starfleet-Offiziere James T. Kirk und Mr. Spock.

Excalibur NCC-1664, U.S.S.
Schiff der Föderation der Constitution-Klasse. 2268 wird die Crew der Excalibur bei einer Militärübung mit dem M-5-Computer getötet, das Schiff wird zerstört.

Excalibur NCC-26517, U.S.S.
Schiff der Föderation der Ambassador-Klasse. Dieses Schiff unter dem Kommando von Commander William Riker wurde während Captain Picards Blockade zwischen den Duras-Kräften und deren romulanischen Unterstützern zur Zeit des klingonsichen Bürgerkrieges eingesetzt.

Exceiver
Gerät, das Gary Seven zur Rettung der Erdzivilisation einsetzte.

Excelsior, U.S.S.
Schiff der Föderation, Registrierungsnummer NX-2000. Der Stapellauf fand 2284 während des Transwarp-Projekts statt. Danach wurde das Schiff mit einem Standartwarpantrieb ausgerüstet. Unter der neuen Registrierungsnummer NCC-2000 begründete sie die Excelsior-Klasse.

Excelsior-Klasse
Schiffsklasse der Föderation, die 2285 in Dienst gestellt wurde und um 2370 immer noch aktiv ist. Entwickelt wurde sie aus der experimentellen U.S.S. Exclesior NX-2000 mit Transwarp um dann mit Standartwarp ausgerüstet zu werden. Sie ist über 150 Meter länger als die vorausgegangende Constitution-Klasse. Bekannt Schiffe aus der Excelsior-Klasse sind die U.S.S. Hood NCC-42296, U.S.S. Repulse NCC-2544, U.S.S. Intrepid NCC-38907, U.S.S. Gorkon NCC-40512 und die U.S.S. Enterprise NCC-1701-B.

Exekutionsgerät
Eine Art Guillotine mit einer Kristallklinge, die von der "Furcht" - in Gestalt eines Clowns - auf einem virtuellen Platz geschaffen wurde, der in dem vereinten Unterbewusstsein der in künstlichem Tiefschlaf liegenden Kohl-Siedler existiert. Das Gerät tötete, indem es Herzattacken bei den schlafenden Opfern bewirkte.

Exeter NCC-1672, U.S.S.
Schiff der Föderation der Constitution-Klasse. Die U.S.S. Enterprise NCC-1701 begegnete dem beschädigten Schiff 2268 nahe Omega IV. Die Crew war durch einen Krankheitserreger ausgelöscht worden. Der Captain der Exeter, Ronald Tracey, wurde wohlauf auf dem Planeten angetroffen.

Exeter NCC-26531, U.S.S.
Schiff der Föderation der Ambassador-Klasse. Lieutenant Tom Paris diente auf diesem Schiff, bevor er sich dem Maquis anschloss. Die Exeter war auch Teil der Neunten Flotte, die gegen das Dominion um die Kontrolle über Deep Space Nine kämpfte.

Exo III
Planet bei dem sterbenden Stern Exo. Rund 500000 Jahre zuvor war dessen humanoide Zivilisation gezwungen sich unter die Planetenoberfläche zu begeben, da sich dort die Bedingungen verschlechterten. Sie wurde völlig von Robotern abhängig, die gegen sie rebellierten und ihre Erbauer auslöschten. Dr. Roger Korbys Expedition verschwand hier 2262.

Exobiologie
Die Lehre von nichtterrestrischen Lebensformen und lebenden Organismen. Eine wichtige akademische Disziplin an der Starfleet-Akademie für Absolventen, die daran interessiert sind, neue Welten zu entdecken und neue Lebensformen zu suchen.

Exochemie
Pflichtkurs an der Starfleet-Akademie, der sich mit der Zusammensetzung und den Eigenschaften übernatürlicher Materie und molekularer Systeme befasst.

Exocomp
Gerät, das über selbstregulierende Feedback- und Replikationssysteme verfügt. Es kann Daten erkennen und unterscheiden. Die Exocomps, die von Dr. Farallon entwickelt wurden, erklärte man sogar zu intelligenten Lebensformen.

Exokraniale Höcker
Die verlängerten Auswüchse, die sich auf ktarianischen Schädeln finden. 2372 verfingen sich die exokranialen Höcker von Fähnrich Wildmans Baby während der Geburt im Uterus, eine Komplikation bei menschlich-ktarianischen Schwangerschaften.

Exopsychologie
Ein Spezialfach der medizinischen Wissenschaften. Ein Exopsychologe gehörte zu dem Team der Föderation, das zur Starbase 201 geschickt wurde um den jungen Jem'Hadar zu untersuchen, der 2371 auf Deep Space Nine gefunden worden war.

Exosia
Ein Ort, möglicherweise eine Subraum-Schicht, von der Tanis behauptete, dass es sich um pure Gedanken und pure Energie handele. Er erzählte Kes von Exosia, als er sie 2372 zu überzeugen versuchte die U.S.S. Voyager zu verlassen und sich Suspiria anzuschließen.

Exoskalpell
Medizinisches und anatomisches Werkzeug. Eine scharfkantige Metallklinge, die benutzt wird um Haut und Organe während einer Operation, Autopsie und Sektion aufzuschneiden.

Exothermale Umkehrung
Die spontane Abgabe von Hitze in die Umwelt eines Planeten durch eine Verbrennung. Die Atmosphäre kann dadurch schwer geschädigt werden.

"Expandiere oder stirb"
Die 95. Erwerbsregel der Ferengi.

Expressionismus
Umfassende Bewegung in der Kunst der Menschen, die subjektive Gefühle und Emotionen des Künstlers betont. Erstmals entwickelt im späten 19. Jahrhundert auf der Erde. Arbeiten von Expressionisten wirkten oft übertrieben, gestört oder auf andere Weise verändert, so wie es der Fall bei dem Bild war, das Data im Jahr 2370 malte und Worf schenkte.

Eymorg
Weibliche Humanoide, die im Untergrund von Sigma Draconis VI wohnen und die 2268 Spocks Gehirn entwendeten um es in Verbindung mit ihrem Controller-Computer zu benutzen. Die Eymorgs konnten später davon überzeugt werden, mit den männlichen Morgs auf der Planetenoberfläche zu koexistieren.

 


Star Trek
® is a registered trademark of Paramount Pictures registered in the United States Patent and Trademark Office. Star Trek © , Star Trek: The Next Generation © , Star Trek: Deep Space Nine © , and Star Trek: Voyager © are Trademarks of PARAMOUNT PICTURES.
These pages are not approved or authorized by Paramount Pictures. They are not produced for profit. Links may be directed to point to these pages but the duplication or redistribution of any of the pages or images within this hierarchy is prohibited.
Copyright © 1998-2000 Star Trek Federation
Stand: 03.05.2003

This Web is hosted by
DDG - Netz

disclaimer