G


 Zurück



G, System vom Typ
2372 entdeckte Tuvok ein Sternensystem vom Typ G mit zwei von Vidiianern bewohnten Planeten, die auf dem Weg der U.S.S. Voyager lagen.

G'now juk Hol pajhard
Dieses Gesetz der Klingonen überträgt Ehre und Schande des Vaters auf seine Nachkommen. Aufgrund dieses Gesetzes wird Worf entehrt: Sein Vater soll die Khitomer-Kolonie angegriffen haben.

G'Tork
Klingonischer Dichter. "Drum ehre den Tapferen, der durch dein Schwert stirbt/Doch hab Mitleid mit dem Krieger, der all seine Gegner abschlachtet" stammt aus seinem Opus "Fall des Kang".

Ga'nah-Provinz
Ein Staat im takarianischen Gebiet. Kafar war hier für das Geldeintreiben verantwortlich. Als die Gewinne 2373 abfielen, waren die Weisen Kol und Arridor über ihn verärgert.

Gabarosti-Stew
Speise, die Neelix zum Abendessen auf der U.S.S. Voyager zubereitete und auch am nächsten Tag zum Mittagessen servierte. Man kann sie mit einer pikanten Pfeffersauce essen.

Cable, Clark
Filmschauspieler auf der Erde des 20. Jahrhunderts. Er war einer der Lieblingsstars von Edith Keeler. B'Elanna Torres glaubte irrtümlich, er habe im Film "Über den Dächern von Nizza" mitgespielt.

Gabriel
Ein zehnjähriger Junge in der Gaia-Siedlung, der vom Zusammentreffen mit dem legendären Worf sehr beeindruckt war. Gabriel träumte davon, eines Tages selbst ein Klingone zu werden.

Gabrielle
Name einer Holodeck-Projektion einer hübschen jungen Französin, die in Paris das Café des Artistes besuchte.

Gaetano, Lieutenant
Dieser Starfleet-Offizier wurde 2267 nach einer Bruchlandung des Shuttles Galileo von der U.S.S. Enterprise auf der Planetenoberfläche von Taurus II von dessen Bewohnern getötet.

Gagarin IV
Standort einer Einrichtung der Föderation, der Genetischen Forschungsstation Darwin. 2365 bringt die Station Kinder mit einem verbesserten Immunsystem hervor, das jedoch die sie umgebenden Humanoiden schneller altern lässt.

Gage, U.S.S.
Raumschiff der Apollo-Klasse, Registrierungsnummer NCC-11672. Eines der vielen Schiffe der Föderation, die während der Schlacht von Wolf 359 zerstört wurden.

Gagh
Wurmähnliche Wesen mit tintenfischähnlichen Saugnäpfen. Gagh, für Klingonen eine Delikatesse, wird üblicherweise lebend verzehrt. Diese Gepflogenheit wird in anderen Kulturen weniger geschätzt.

Gaia
Eine Ansiedlung in einer parallelen Dimension, gegründet von der Crew der U.S.S. Defiant, nachdem das Schiff während des Flugs durch eine Energiebarriere abstürzte. Worf, Sisko und andere begegnen hier ihren "Nachfahren".

Gaila
Ein erfolgreicher Cousin von Quark. Gaila, der einen eigenen Mond besaß, verdiente ein Vermögen mit dem Verkauf von Massenvernichtungsmitteln an verschiedene Militärmächte, schuf sich dabei aber auch zahlreiche Feinde.

Gal Gath'thong
Romulanisches Ausflugsziel, berühmt durch die Feuerfälle.

Galador II
Heimathafen der Galador-Frachter, die vom Maquis benutzt wurden

Galador-Frachter
Mindestens eines dieser an geblich harmlosen Handelsschiffe, die zwischen Galador II und Farius Prime fliegen, war in Wirklichkeit ein Kampfschiff des Maquis.

Galaktische Barriere
Diese Energiewand umgibt die Milchstraße und löst bei jedem, der einen hohen ESP-Wert aufweist, eine massive Verstärkung der geistigen Fähigkeiten aus. Entdeckt wurde das Raumphänomen von der S.S. Valiant.

Galaktischer Haufen III
Laut Seven of Nine handelt es sich dabei um eine transmaterielle Energieebene, die 22 Milliarden freundliche Lebensformen miteinander verbindet. Sie ist auch die Heimat der Spezies 259, die von den Borg assimiliert wurde.

Galaxie M33
2364 schleuderte der Reisende im Rahmen eines Experiments mit einer neuen Warp-Technologie die U.S.S. Enterprise NCC-1707-D quer durch das Weltall zu diesem fernen Ziel.

Galaxis-Reportage
Beitrag in Neelix' Programm "Guten Morgen, Voyager", das über Weltraumphänomene und Anomalien berichtet.

"Galaxy" [1]
Magazin auf der Erde der 50er Jahre mit Geschichten über fliegende Untertassen und Marsianer. Es konkurrierte mit den "Incredible Tales', bei denen Benny Russell mitarbeitete.

"Galaxy" [2]
Name eines Flippers in einem Rasthaus, Teil einer Manifestation des Q-Kontinuums, die auf einem für Captain Janeway und Tuvok verständlichen Niveau geschaffen wurde.

Galaxy NX-70637, U.S.S.
Erstes Raumschiff der Galaxy-Klasse, das mächtigste Schiff der Föderation im späten 24. Jahrhundert.

Galaxy-Klasse, Raumschiffe
Das modernste und mächtigste Schiff der Föderation um 2360, benannt nach dem ersten Schiff der Klasse, der U.S.S. Galaxy NX-70637.

Galaxy-Klasse, Raumschiffentwicklungsprojekt
Entwicklungsprojekt der Galaxy-Klasse, Mitte des 24. Jahrhunderts in der Utopia Planitia-Flottenwerft der Föderation auf dem Mars.

Galcor
Ätzende Substanz. Wenn ein Ferengi-Kind etwas Vulgäres sagt - zum Beispiel "Geld ist nicht alles" -, drohen seine Eltern ihm den Mund mit Galcor auszuwaschen.

Galdonterre
Planet, auf dem sich der Albino versteckte. Kor deutete an, der Albino sei auf Galdonterre beinahe gestellt worden.

Galek Sar
Captain der Cleponji, eines promellianischen Schlachtkreuzers, der von Mentharern nahe Orelious IX außer Kraft gesetzt wurde, 1000 Jahre bevor er im 24. Jahrhundert entdeckt wurde.

Galen IV
Umstrittener Planet der Klasse M im Galen-System, der 2356 von den Talarianern zerstört wurde.

Galen [Picard]
Schmuggler mit Archäologiewissen, der 2370 für den Weltraumpiraten Arctus Baran arbeitet. Eine Rolle, die Jean-Luc Picard angenommen hatte.

Galen, Claudius
Arzt auf der Erde des 2. Jahrhunderts, der etwa von 130 - 200 n. Chr. lebte. Er schrieb rund 500 Aufsätze zu Medizin und Philosophie. Seine Studien über den menschlichen Körper setzten 1400 Jahre lang Maßstäbe. Das MHN der U.S.S. Voyager erwog sich Dr. Galen, Dr. Salk oder Dr. Spock zu nennen.

Galen, Professor Richard
Berühmter Archäologe des 24. Jahrhunderts, Professor Jean-Luc Picards. Galens Forschungen führten zur Erkenntnis, dass die meisten Humanoiden in der Galaxis von einer antiken Spezies abstammen.

Galen-Grenzkonflikt
Gefechte, die um 2350 zwischen der Föderation und den Talarianern über die Herrschaft über das Galen-System ausgetragen wurden.

Galeo-Manada
Ringer-Stil. Dax übte diesen mit Trajok, auch wenn er ihr oft Wunden einbrachte.

Galeone
Segelschiff im 15., 16. und 17. Jahrhundert auf der Erde. Der holographische Leonardo da Vinci auf der U.S.S. Voyager nahm an, dass er auf einer spanischen Galeone nach "Amerika" gelangt war.

Galicit
Nützliches Mineral, das sich auch auf einem Kolonieplaneten der Klasse M der Nezu im Deltaquadranten fand.

Galileo, Shuttle [U.S.S. Enterprise NCC-1701]
Das Shuttle mit der Registrierungsnummer NCC-1701/7 wurde nahe Taurus II aufgegeben. Eine spätere Version wurde eingesetzt.

Galileo, Shuttle [U.S.S. Enterprise NCC-1701-D]
In dem Typ-6-Shuttle brachte Tasha Yar Captain Jean-Luc Picard zu seinem neuen Posten.

Galileo 5, Shuttle
Shuttle der U.S.S. Enterprise NCC-1701-A. In ihm wurden Kirk und ein Team aus dem Yosemite-Nationalpark abgeholt; es wurde 2287 von Sybok befehligt.

Galileo II, Shuttle
Shuttle der U.S.S. Enterprise NCC-1701, wurde 2269 von Dr. Sevrin, der den Planeten Eden suchte, befehligt.

Galipotaner
Handel treibende Spezies mit einer ungewöhnlichen Vorstellung von der Zeit.

Galis Blin
Bajoranischer Beamter, mit dem Major Kira 2369 Kontakt aufnahm um während des Ausbruchs eines Aphasie-Virus Hilfe zu bekommen.

Gallamite
Humanoide Spezies mit riesigem Gehirn und durchsichtiger Schädeldecke.

Gallia-Nektar
Cocktail aus einer bei Paxau, dem Urlaubsort auf Talax an Seen wachsenden Blume. Neelix nahm den Drink in das Holodeck-Programm auf, das er 2373 auf der U.S.S. Voyager entwarf.

Gallicit
Seltenes Mineral. Die U.S.S. Voyager entdeckte 2373 ein großes Vorkommen auf einem unbewohnten Planeten, das sie abbauen wollte um es für einen Umbau der Warpspulen des Schiffs zu benutzen.

Gallitep
Von den Cardassianern geführtes Arbeitslager während der Besetzung Bajors. Es wurde 2357 von der Shakaar-Widerstandszelle befreit.

Galliulin, Irina
Alte Flamme von Pavel Chekov, als sie beide die Starfleet-Akademie besuchten. Sie wurde Anhängerin von Dr. Sevrin.

Galloway, Lieutenant
Sicherheitsoffizier der U.S.S. Enterprise NCC-1701. 2268 tötete ihn Captain Ronald Tracey auf Omega IV.

Galor IV
Planet mit einer Nebenstelle des Daystrom-Technologieinstituts. Androiden und andere künstliche Wesen werden hier untersucht.

Galorda Prime
Planet, auf dem beim Absturz eines klingonischen Transporters 441 Passagiere starben. Die Leichen wurden benutzt um ein Massaker vorzutäuschen, das Worf diskreditieren sollte.

Galor-Klasse
Grundversion militärischer Raumschiffe der cardassianischen Flotte. Es gibt mehrere Untertypen innerhalb der Galor-Klasse, die alle hervorragende Kriegsschiffe sind.

Galor-Klasse, Plasmabänke
Diese schweren Waffen wurden für den Einsatz auf cardassianischen Kriegsschiffen der Galor-Klasse gegen Kolonisten der Föderation in der entmilitarisierten Zone entwickelt. Sie wurden nur selten eingesetzt.

Galorndon Core
Planet mit instabiler elektromagnetischer Atmosphäre, die bei Raumschiffsensoren schwere Störungen hervorrufen und sich auf die Gehirnfunktionen von Humanoiden auswirken kann. Geordi La Forge und ein Romulaner saßen mehrere Stunden lang auf diesem Planeten fest.

Galt
Überwacher der Gefangenen auf Triskelion. Galt trainierte die Gefangenen, die als ersetzbare Athleten auf Geheiß der drei körperlosen Herrscher des Planeten - der Versorger - gegeneinander antreten mussten.

Galvin V
Während der Untersuchungen der Variablen, die bei einer erfolgreichen Ehe berücksichtigt werden müssen, entdeckte Data, dass in der Kultur auf Galvin V ein Ehepaar innerhalb des ersten Jahres der Ehe für Nachkommen sorgen muss.

Galway, Lieutenant
Weibliches Crew-Mitglied der U.S.S. Enterprise NCC-1701. Sie starb an einem beschleunigten Alterungsprozess, einer Krankheit, die sie sich 2267 während einer Untersuchung ähnlicher Todesfälle auf Gamma Hydra IV zugezogen hatte.

Gamelan V
Dieser Planet litt 2367 unter den Folgen starker Strahlung, verursacht durch ein steuerloses Schiff voller radioaktiver Abfälle. Nachdem es mindestens 300 Jahre umhergetrieben war, gelangte es schließlich in die Umlaufbahn von Gamelan V und gab Strahlung in die obere Atmosphäre ab, bis die U.S.S. Enterprise NCC-1701-D es dadurch vernichten konnte, dass sie das Schiff in die gamelanische Sonne umlenkte.

Gamma 7A-System
Planetensystem. Alles bekannte Leben in diesem System, darunter das von Milliarden Humanoiden, wurde im Jahr 2268 von einer riesigen, Energie absorbierenden Amöbe ausgelöscht. Die U.S.S. Enterprise NCC-1701 zerstörte diesen bösartigen Organismus.

Gamma 400-System
Standort des Kommandopostens der Starbase 12, einer wichtigen Einrichtung der Föderation, die bereits seit mehr als einem Jahrhundert im Dienst ist.

Gamma II
Standort einer automatisierten freischwebenden Navigationsstation. Ein Landeteam der U.S.S. Enterprise NCC-1701 wurde, als es sich während einer Routineinspektion dort aufhielt, 2268 zum Planeten Triskelion umgeleitet.

Gamma VII
Bezeichnung für einen Außenposten der Föderation nahe der EMZ. Die U.S.S. Malinche befand sich 2373 in diesem Gebiet auf Patrouille, als Sisko um Unterstützung bei der Verfolgung von Michael Eddington bat.

Gamma VII-Sektor
Die U.S.S. Lantree wurde diesem Gebiet zugeteilt, als die Crew nach dem Kontakt mit genmanipulierten Kindern in der Genetischen Forschungsstation Darwin auf Gagarin IV starb.

Gamma Arigulon-System
Schauplatz einer Reihe von Strahlungsanomalien im Jahr 2367. Die U.S.S. Enterprise NCC-1701-D sollte hier Untersuchungen anstellen und traf auf ein klingonisches Schiff mit K'Ehleyr und dem jungen Alexander Rozhenko an Bord.

Gamma Canaris-Region
Gebiet des Weltalls im Alpha-Quadranten der Milchstraße. Eine starke und rätselhafte elektromagnetische Störung wurde in dieser Region festgestellt.

Gamma Erandi-Nebel
Eine diffuse Masse interstellaren Gases, die 2366 von der U.S.S. Enterprise NCC-1701-D untersucht wurde. Während der Mission konnte das Schiff 48 Stunden lang keine Kommunikationsverbindungen herstellen.

Gamma Eridon
Sternensystem im Beta-Quadranten innerhalb des klingonischen Territoriums. Captain Picards Streitkräfte kamen hier 2368 während ihrer Blockade gegen die mit der Duras-Familie handelnden romulanischen Streitkräfte zusammen.

Gamma Kromi II
Auf diesem Planeten fand 2366 die Wiedervereinigungskonferenz zwischen den Sammlern und den Acamarianern statt.

Gamma Hydra IV
Planet im Gamma Hydra-System. 2267 befällt dort eine tödliche, rasches Altern auslösende Krankheit, die vermutlich durch Strahlung ausgelöst wurde, alle Angehörigen einer Kolonie sowie Crew-Mitglieder der U.S.S. Enterprise NCC-1701.

Gamma Hydra-System
Dieses Sternensystem, in dem der Planet Gamma Hydra IV liegt, war der angebliche Ausgangspunkt eines Notrufs vom Frachter Kobayashi Maru während einer Übung an der Starfleet-Akademie.

Gamma Tauri IV
Hier stahlen Ferengi einen T-9-Energiekonverter von einem Posten der Föderation. Der Zwischenfall führte zum ersten Kontakt zwischen der Föderation und der Ferengi-Allianz.

Gamma Trianguli VI
Vor 2267 wurden die atmosphärischen Bedingungen auf diesem Planeten von einer Computer-Lebensform namens Vaal kontrolliert. Vaal regelte das Klima, das für homanoide Bewohner so ideal war, dass sich eine einzigartige, isolierte Gesellschaft bilden konnte.

Gamma Vertis IV
Die Mitglieder der Gesellschaft auf diesem Planeten sind nicht in der Lage verbal zu kommunizieren.

Gamma-Ausstöße
Elektromagnetische Strahlen. Gamma-Ausstöße wiesen auf eine Anomalie im Fusionszyklus von Meridian hin, sie könnten 2371 eine dimensionale Verschiebung bewirkt haben.

Gamma-Quadrant
Einer der vier großen Bereiche der Milchstraße. Das Dominion, das Idran-System und der Ausgangspunkt des bajoranischen Wurmlochs befinden sich hier. Man glaubt, dass das instabile Barzan-Wurmloch hier endet.

Gamma-Strahlung
Elektromagnetische Strahlung radioaktiven Abfalls. Gamma-Strahlung ist gefährlich, kann aber sinnvoll genutzt werden.

Gammas
Ausdruck, mit dem Jem'Hadar bezeichnet werden, deren DNS und psychologisches Profil speziell auf den Kampf im Gamma-Quadranten abgestimmt ist. Die im Alpha-Quadranten gezüchteten Alphas halten sich für besser geeignet um im Gebiet der Föderation eingesetzt zu werden.

Gamzianischer Wein
Rauschmittel. Alsia erklärte, es müsse "an diesem gamzianischen Wein liegen", dass sie Wissen über die Mineralien-Investitionen in die Vlugta-Asteroiden an Martus preisgab.

Ganalda IV
Ort eines ehrlosen Rückzugs der Klingonen vor Starfleet-Streitkräften. Klingonen hassen es, sich zurückzuziehen.

Gandhi, Mohandas K.
Religiöser Führer auf der Erde (1869 - 1948), der die Methode des gewaltfreien Widerstandes entwickelte, die Großbritannien dazu zwang, Indien die Unabhängigkeit zu gewähren. Das MHN der U.S.S. Voyager vermischte Teile von Gandhis Persönlichkeit mit seinem Programm um den Umgang mit seinen Patienten zu verbessern.

Gandhi, U.S.S.
Raumschiff der Ambassador-Klasse, Registrierung NCC-26632. Lieutenant Thomas Riker diente auf diesem Schiff, bevor er sich dem Maquis anschloss.

Ganges, U.S.S.
Runabout der Danube-Klasse, Registrierung NCC-72545, der Raumstation Deep Space Nine zugeteilt. Es wurde 2370 von einem Munitionsfrachter der T'Lani vernichtet.

Ganglion
Nervengewebe. Dr. Julian Bashir verwechselte bei der medizinischen Abschlussprüfung eine präganglionäre Faser mit einer postganglionären.

Gans
Auf der Erde beheimateter Wasservogel. Das Wort kann auch eine dumme oder kindische Person bezeichnen, beispielsweise, als Henry Burleigh seiner Schwester Beatrice sagte: "Sei keine Gans." Gänseschmalz, das verflüssigte Fett der Gans, wurde in der Antike der Erde als Schmiermittel verwendet. Leonardo da Vinci verbrauchte für seine verschiedenen mechanischen Erfindungen große Mengen, darunter auch für den "Arm des Hephaestos".

Gantt
Mitglied des bajoranischen Widerstands und Freund Tabans. Gantt kümmerte sich um den sterbenden Taban. Er teilte dessen Tochter Kira mit, dass er im Moment seines Todes nach ihr rief.

Garadius-System
Planetensystem, das während einer diplomatischen Mission von der U.S.S. Enterprise NCC-1701-D besucht wird.

Garak, Elim
Nach dem Abzug der Cardassianer 2369 der einzige Cardassianer auf Deep Space Nine. Obwohl er behauptet ein Schneider zu sein, ist bekannt, dass er einst dem Obsidianischen Kommando angehörte.

Garak [Spiegeluniversum]
Brutaler Erster Offizier auf Terok Nor im Spiegeluniversum.

Garan, Araya
Araya und ihr Ehemann Hatil Garan waren Bewohner der Heimatwelt der Vhnori. Araya war die Begünstigte des Vhnori-Übergangsrituals.

Garan, Hatil
Männlicher Vhnori. Hatil entschied, sich nicht dem Vhnori-Übertragungsritual in die nächste Inkarnation zu unterwerfen, nachdem er von Harry Kim Berichte über das Leben nach dem Tode gehört hatte.

Garan-Bergarbeiter
Arbeiter der Garan-Bergbaukolonie. Viele Garan-Bergarbeiter, so auch der Leiter der Einrichtung, starben, als die Kolonie 2373 durch ein Makrovirus von den Tak Tak ausgelöscht wurde.

Garan-Bergbaukolonie
Kolonie im Delta-Quadranten. Sie wurde 2373 ausgelöscht um die Makrovirus-Ausbreitung zu verhindern.

Garaner
Volk im Delta-Quadranten. Das MHN der U.S.S. Voyager beamte nach unten um den Garanern zu helfen.

Garanianische Boliten
Kleine, harmlose, aber lästige Wesen, die Juckreiz auslösen und manchmal für einen Streich benutzt werden.

Garcia, Henry
Arbeitsloser, der von 2022 bis 2024 im Zufluchtsdistrikt in San Francisco lebt.

Garenor
Diese Spezies wurde zusammen mit ihrer Heimatwelt durch die Temporale Eingreifwaffe von Annorax ausgelöscht. Später machte eine temporale Anomalie in der Schockwelle Annorax auf die Existenz der U.S.S. Voyager aufmerksam.

Garili-Baum
Ein blühender Baum, der sich auf der Heimatwelt der Vhnori findet.

Gariman-Sektor
Region im Gebiet der Föderation, die 2369 von der U.S.S. Enterprise NCC-1701-D untersucht wird.

Garin
Wissenschaftler im planetaren Notfallzentrum, als die U.S.S. Enterprise NCC-1701-D den Bre'el IV-Mond in den Orbit zurückbringen will.

Garland, Faith
Sanitäterin, auf Wright Field stationiert. Sie war Teil der Gruppe, die 1947 einen Absturz Außerirdischer nahe Roswell, New Mexico, untersuchte. Sie half Quark, Nog und Rom nach einem Absturz ihres Shuttles ins 24. Jahrhundert zurückzukehren.

Garlanischer Baum
Holz dieses Baums, der auf der Heimatwelt der Elaysianer wächst, wird verwendet um Stöcke herzustellen.

Garnesit
Kohleartiger Stein. Neelix und Paris benutzten Garnesit in der Höhle des "Höllenplaneten" um Licht und Wärme zu erzeugen und um die Batterien ihrer Leitstrahler zu schonen.

Garon II
Planet, auf dem Ro Laren während einer Landemission der U.S.S. Wellington Befehle verweigerte, was zu acht Todesfällen führte.

Garrett, Captain Rachel
Captain der U.S.S. Enterprise NCC-1701-C, bis sie während eines Angriffs von Klingonen in einer alternativen Realität umkommt. Die gewalttätige zukünftige Zeitlinie war durch das überraschende Erscheinen ihres Schiffes 2366 hervorgerufen worden.

Garrovick, Captain
Commander der U.S.S. Farragut. Garrovick wurde 2257 zusammen mit 200 Crew-Mitgliedern bei Tycho IV vom Dikironium-Wolkenwesen getötet. James Kirk erinnerte sich an ihn als einen der anständigsten Männer, die er je kennen gelernt hat.

Garrovick, Fähnrich
Sicherheitsoffizier der U.S.S. Enterprise NCC-1701. Garrovick war von der Vampirwolke besessen, die Jahre zuvor seinen Vater getötet hatte.

Garth von Izar
Starfleet-Captain des 23. Jahrhunderts, der nach einem Unfall den Verstand verlor. Er wollte mithilfe seiner Fähigkeit der zellularen Metamorphose die Galaxis erobern.

Garth-System
Sonnensystem nahe Malcor III, das das Ziel der Schiffe hätte sein sollen, die als erste mit dem experimentellen malcorianischen Warpantrieb ausgerüstet worden waren.

Garuth
Diese empathische Metamorphin wurde von zwei Brüdern geliebt. Ein Bruder entführte sie und löste so einen Krieg aus, der Jahrhunderte dauerte.

Garvin
Bürgermeister, der Data auf Barkon IV Schutz bot. Data heilte ihn von einer Verstrahlung.

Gas geben
Pedalkontrollierte Benzinzufuhr zum Verbrennungsmotor, beispielsweise bei dem Ford Pickup, den 2372 die U.S.S. Voyager entdeckte.

Gasförmige Anomalie
Himmeisphänomen. 2372 änderte die U.S.S. Voyager ihren Kurs um eine gasförmige Anomalie zu untersuchen, die Sirillium enthielt, eine Energiequelle.

Gasko
Romulanisches Schiff, das bei Sternzeit 47573 von der Rio Grande, einem Runabout von Deep Space Nine, gesehen wurde, wie es ohne Pilot flog.

Gaspar VII
Heimatplanet des Starfleet-Captains Edwell.

Gasriese der Klasse J
Ein Himmelskörper, der vollständig aus einer gasförmigen Atmosphäre besteht. Windgeschwindigkeiten erreichen dort oft über 10000 km/h. 2371 dringt die U.S.S. Defiant in eine solche Atmosphäre ein, während sie von Jem'Hadar-Kriegsschiffen verfolgt wird.

Gates, Fähnrich
Im Jahr 2370 Offizierin der U.S.S. Enterprise NCC-1701-D. Während der Suche nach der U.S.S. Pegasus besetzte sie die Conn-Station.

Gaudaals Klagelied
Das bekannteste Werk Akorem Laans, des größten Dichters Bajors. Viele Schulkinder kennen das Klagelied auswendig.

Gaullisten
Politische Partei Frankreichs auf der Erde die die Prinzipien von Charles de Gaulle vertritt. Die einst regierenden Gaullisten konnten Studentenunruhen nicht beenden.

Gault
Vom siebten Lebensjahr an wurde Worf von Menschen in der Agrarkolonie dieses Planeten großgezogen. Er war das einzige Klingonen-Kind dieser Gemeinde, in der "jeder jeden kannte".

Gaunt Gary
Dieser berüchtigte Billardspieler aus der Ames Pool Hall in New York City des Jahres 1953 wurde in Tom Paris Holodeck-Programm "Chez Sand-rine" an Bord der U.S.S. Voyager NCC-74656 nachempfunden. Garys chauvinistische Art beleidigte B'Elanna Torres.

Gav
Tellerit-Botschafter bei der Babel-Konferenz Er wurde von einem Orion-Spion mittels der vulkanischen Technik Tal-shaya ermordet.

Gavalin-Tee
Lwaxana Troi drängte Odo 2372 eine Tasse dieses Getränks auf, als der Replikator ihres Quartiers defekt war.

Gavara-System
Bashir, Kira und Dax waren auf dem Weg zu diesem System im Gamma-Quadranten um biologische Forschungen abzuschließen, als sie einen Notruf aus dem Teplan-System erhielten.

 


Star Trek
® is a registered trademark of Paramount Pictures registered in the United States Patent and Trademark Office. Star Trek © , Star Trek: The Next Generation © , Star Trek: Deep Space Nine © , and Star Trek: Voyager © are Trademarks of PARAMOUNT PICTURES.
These pages are not approved or authorized by Paramount Pictures. They are not produced for profit. Links may be directed to point to these pages but the duplication or redistribution of any of the pages or images within this hierarchy is prohibited.
Copyright © 1998-2000 Star Trek Federation
Stand: 03.05.2003

This Web is hosted by
DDG - Netz

disclaimer