Gh


 Zurück



Ghemor, Iliana
Die Undercover-Agentin des Obsidianischen Kommandos, die während der Besetzung auf Bajor verschwand. 2371 versuchte das Kommando Major Kira davon zu überzeugen, sie sei lliana um Tekeny Ghemor als Dissidenten zu entlarven.

Ghemor, Legat Tekeny
Der Führer der cardassianischen Dissidenten wurde 2371 durch ein Täuschungsmanöver enttarnt, bei dem auch eine chirurgisch veränderte Kira Nerys eingesetzt wurde. Nachdem er 2373 an dem tödlichen Yarim Fel-Syndrom erkrankte, reiste Ghemor nach Deep Space Nine um Kira ein letztes Mal zu sehen.

Gherger-Bestie
Riesiges Wesen aus Tayas Geschichte über den Großen Minra, einen bösen Gestaltwandler und einen Laib Brot.

Ghojmok
Klingonisches Wort für Kindermädchen. Worfs Kindermädchen auf Khitomer hieß Kahlest.

Ghoptu
Klingonisches Wort für das Endstück des Arms, die Hand.

Ghorusda-Desaster
Fehlgeschlagener Erstkontakt mit den Ghorusdanern. 47 Starfleet-Angehörige der U.S.S. Adelphi wurden getötet, was auf Schnitzer von Captain Darson zurückgeführt wurde.

Ghorusdaner
Spezies mit strengen Verboten. Tam Elbrun glaubte, dass sein Drängen zu einer Verständigung mit den Ghorusdanern zu einer Missachtung ihrer Tabus und zum Ghorusda-Desaster führte.

Ghos
Dieser klingonische Befehl ist das Gegenstück zum Ausspruch: "Tun Sie's."

Ghos ma lu Kah
Schlussformel des Pfarrers bei einer klingonischen Hochzeit, gefolgt vom kuss zwischen Frau und Mann.

Gi'ral
Klingonische Kriegerin, die angeblich 2346 beim Khitomer-Massaker umgekommen war, aber überlebt hatte. Sie heiratete den Commander eines romulanischen Gefangenenlagers und hatte mit ihm eine Tochter.

Gia
Junges Mädchen, freundete sich 2370 auf Barkon IV mit Data an.

Gia
Bajoranerin, die 2372 auf Deep Space Nine lebte.

Giamon
Eine der mehr als 40 Sprachen, die der Erste Offizier Flaherty von der U.S.S. Aries NCC-45167 beherrscht.

Giants
Von 1885 bis 1957 Baseballteam in New York. In einem Traum Ben Siskos ähnelte ihr Außenfeldspieler Willie Hawkins Worf.

"Gib her"
Umgangssprachlicher Ausdruck aus San Francisco für jemanden, der in den Zufluchtsdistrikten der Erde des frühen 21. Jahrhunderts Arbeit oder Obdach suchte. Zunächst galt er als unhöflich, wurde aber später wertfrei verwendet.

Gibson, Bob
Amerikanischer Baseballspieler von 1959 bis 1975, Mitglied der Hall of Fame. Gibson war ein rechtshändiger Werfer, der für sein heftiges Benehmen bekannt war. Jake Sisko versuchte ohne Erfolg auf dem Holodeck einen von Gibsons brutalen Bällen zu treffen.

Giddings, Dianna
Hübsches Crew-Mitglied an Bord der U.S.S. Enterprise NCC-1707-D, mit dem Thadiun Okona flirtete.

Gideon
Dieser Planet der Klasse M war um 2260 überbevölkert, was auf den hohen Lebensstandard und die Unfähigkeit zur Geburtenkontrolle zurückzuführen war.

"Gier währt ewig"
Die zehnte Erwerbsregel der Ferengi-Gesellschaft.

Gigajoule
Eine Maßeinheit für elektrische, mechanische und thermale Energie. Ein Gigajoule entspricht 1.000.000.000 Joule.

Gigaquad
Maßeinheit für die Speicherkapazität eines Objekts, das eine Milliarde Quads enthält. 2373 stellte Dr. Zimmerman irritiert fest, dass die Persönlichkeits-Subroutine des MHN der U.S.S. Voyager auf 15000 Gigaquads entsprechend 1,5 Teraquads angestiegen war.

Giger, Dr. Elias
Dieser leicht instabile menschliche Erfinder überbot Jake und Nog bei der Versteigerung einer Willie-Mays-Baseball-Card von 1951, um ihnen dann einen Tausch gegen Materialien vorzuschlagen, die er für seine Zellularregenerations- und -unterhaltungskammer benötigte.

Gigolo
Holo-Charakter in Sandrines Bar, an seinem Akzent und an seinem Flirten mit den Frauen zu erkennen. Er versuchte Captain Janeway zu verführen, als sie das Programm 2371 besuchte.

Gik'tal-Herausforderung
Ein fiktives klingonisches Ritual, das von Worf erfunden wurde um das Pflichtbewusstsein und den Eifer von Fähnrich Sito Jaxa zu testen, bevor sie auf eine schwierige und gewagte Mission geschickt wurde.

Giles-Gürtel
Nach Datas Entführung im Jahr 2366 war dieser Asteroidengürtel ein mögliches Ziel der Jovis, des Schiffs von Kivas Fajo.

Gilgamesch
Halbgott und König einer babylonischen Stadt auf der antiken Erde, Held eines Mythos von einer epischen Flut und ewiger Jugend. Captain Picard erzählte 2368 dem tamarianischen Captain Dathon eine von Gilgameschs Geschichten.

Gilgo Beach
Am Meer gelegenes Erholungsgebiet auf der Erde, in dem Benjamin Sisko um 2260 zum ersten Mal seiner zukünftigen Ehefrau Jennifer begegnete.

Gilhouly, Admiral
Commander einer Eingreiftruppe der Starfleet, die sich Captain Siskos Streitkräften anschloss um Deep Space Nine 2373 vor einem Dominion-Angriff zu schützen.

Gill, John
Beobachter der Föderation. Gegen 2270 unternahm Gill ein gesellschaftliches Experiment auf Ekos, indem er die Gesellschaft des Planeten nach dem Vorbild des Nazi-Regimes auf der Erde Mitte des 20. Jahrhunderts strukturierte.

Gillespie, Chief
Miles O'Briens Freund, als sie beide auf der U.S.S. Enterprise NCC-1701-D dienten. Von einer Paranoia ergriffen, die durch den Mangel an REM-Schlaf verursacht wurde, brach Gillespie in Zehn-Vorne fast einen Aufstand vom Zaun.

Gilora Rejal
Diese cardassianische Wissenschaftlerin war Mitglied eines Teams, das dem Personal auf Deep Space Nine zugewiesen wurde und bei der Einrichtung eines Subraum-Relais. Kulturelle Missverständnisse ließen sie fälschlich glauben, dass Chief O'Brien sich von ihr sexuell angezogen fühlte.

Gin Rommé
Ein Kartenspiel von der Erde. Chakotay war frustriert und erstaunt, wie gut Tuvok das Spiel beherrschte, als sie es 2371 während einer Nachtschicht spielten. Auch als "Gin" bezeichnet.

Gin'tak
Ein klingonischer Berater, dem so sehr vertraut wird, dass er als Mitglied der Familie aufgenommen wird.

Ginsbery, Maury
Beleuchter beim Woodstock-Konzert auf der Erde des Jahres 1969. Quinn, ein Mitglied der Q, nahm Ginsberg in seinem Jeep mit und ermöglichte es so, dass alles wie vorgesehen ablief. Er machte Ginsberg auch mit dessen zukünftiger Frau bekannt.

Gint
In der Geschichte der Ferengi war Gint der erste Große Nagus, er verfasste die Erwerbsregeln. Zuvor hatten sie als verstreute Hinweise für die kulturellen Werte der Ferengi existiert, aber Gint trug sie zusammen. Er gab der ersten Regel die Nummer 162, womit sofort Nachfrage nach den ersten 161 entstand.

Giotto, Lieutenant Commander
Mitglied des Sicherheitsteams der U.S.S. Enterprise NCC-1701 während der Suche nach der Horta auf Janus VI.

Giusti, Fähnrich
Starfleet-Offizier auf der U.S.S. Enterprise NCC-1701-D. Ops war ihre Station während der Begegnung des Schiffs mit Arctus Baran Anfang 2370.

 


Star Trek
® is a registered trademark of Paramount Pictures registered in the United States Patent and Trademark Office. Star Trek © , Star Trek: The Next Generation © , Star Trek: Deep Space Nine © , and Star Trek: Voyager © are Trademarks of PARAMOUNT PICTURES.
These pages are not approved or authorized by Paramount Pictures. They are not produced for profit. Links may be directed to point to these pages but the duplication or redistribution of any of the pages or images within this hierarchy is prohibited.
Copyright © 1998-2000 Star Trek Federation
Stand: 03.05.2003

This Web is hosted by
DDG - Netz

disclaimer