Gl


 Zurück



Gladst
Dieser klingonische Salat kann mit oder ohne Sauce gegessen werden.

Gladstone, Miss
Grundschullehrerin, die auf der U.S.S. Enterprise NCC-1701-D stationiert war.

Glasperlen
Waffenhändler Hagath war angenehm überrascht, wie viel er mit seiner Investition in andarianische Glasperlen verdient hatte.

Glavin
Bei dieser Ritualwaffe von Ligon II handelt es sich um einen großen Handschuh, der mit vergifteten Spitzen besetzt ist.

Gleason, Fähnrich
Offizier an der Ops-Station der Kampfbrücke der U.S.S. Enterprise NCC-1701-D, als diese von Captain Picard 2367 vor den Borg gerettet wird.

Glebbern
Einer von mehr als 178 Ausdrücken der Ferengi-Sprache für atmosphärische Niederschläge. Über den unangenehmen Regen auf Risa sagte Quark 2373 zu Dax: "Es glebbert da draußen."

Gleitflugbahn
Der Landeweg eines Raumschiffs, der oft durch die Übertragung von einem festgelegten Punkt auf der Planetenoberfläche bestimmt wird, insbesondere bei Landungen in turbulenten Atmosphären.

Gliazellen
Neurologisches Stützgewebe, das für einen Organismus bei Verletzungen und Krankheiten erforderlich ist.

Glidia
Ein Dabo-Girl, das 2372 in Quarks Bar beschäftigt war. Bei Worfs Auslieferungsanhörung sagte Quark gegenüber dem klingonischen Anwalt Ch'Pok aus, er habe gesehen, dass Dr. Bashir versucht hatte sich Glidia zu nähern. Es könne sich aber auch um Midia oder Etheria gehandelt haben.

Glinn
Ein cardassianischer Militärrang, der unter dem Legaten und dem Gul steht, vergleichbar einem Lieutenant oder einem Corporal.

Globale Erwärmung
Situation in der die Durchschnittstemperatur eines Planeten ansteigt und zu einer ökologischen Krise führt. Ende des 20. Jahrhunderts drohte der Erde eine globale Erwärmung.

Globale Tongo-Meisterschaften
Prestigeträchtige Veranstaltung, bei der das Ferengi-Kartenspiel Tongo gespielt wird. Der Große Nagus Zek gewann den 27. Titel in der Golden Masters Division, wobei er 2373 von der Hilfe Ishkas, der Mutter Quarks, profitierte. Zek fühlte sich von Ishkas Intelligenz so angezogen, dass er sich mit ihr auf eine Romanze einließ.

Globales Energienetz
Dieses Netzwerk versorgte im 24. Jahrhundert den Planeten Erde mit Energie.

Globfliege
Winziges Insekt von der klingonischen Heimatwelt. Die Globfliege ist bekannt für ihr nervendes Summen, sie kann aber weder beißen noch stechen.

Glockenklang, betazoider
Viele Betazoiden verwenden einen kleinen Kristallgong um sich für Lebensmittel zu bedanken. Während einer Mahlzeit lassen sie immer wieder das betazoide Geläut erklingen, was Nichtbetazoiden häufig stört.

Gloria
Guinan spielte diesen Charakter, als sie in einem Dixon-Hill-Holodeck-Roman mitspielte. Gloria ist Hills Cousine aus Cleveland.

Glukajen
Hämatologisches Medikament, das eingesetzt wird um Hypoglykämie zu bekämpfen. Dr. Bashir verabreichte 2024 während der Bell-Aufstände der Geisel Lee eine Dosis.

Glukoseköder
Monosaccharid, vermutlich aus einer Pflanze, das die mit einem Virus infizierte Kathryn Janeway benutzt um essbare Insekten zu fangen, als sie und Chakotay 2372 auf einem Planeten in Quarantäne zurückbleiben müssen.

Glyrhond
Der bajoranische Fluss, der die traditionelle Grenze zwischen den Dörfern Paqu und Navot markiert. Während der Besetzung leiteten die Cardassianer den Fluss um, was später zu Gebietsstreitigkeiten führte.

Gnome Press
Verleger von Science-Fiction-Romanen in Benjamin Siskos Traum aus dem Amerika der fünfziger Jahre.

 


Star Trek
® is a registered trademark of Paramount Pictures registered in the United States Patent and Trademark Office. Star Trek © , Star Trek: The Next Generation © , Star Trek: Deep Space Nine © , and Star Trek: Voyager © are Trademarks of PARAMOUNT PICTURES.
These pages are not approved or authorized by Paramount Pictures. They are not produced for profit. Links may be directed to point to these pages but the duplication or redistribution of any of the pages or images within this hierarchy is prohibited.
Copyright © 1998-2000 Star Trek Federation
Stand: 03.05.2003

This Web is hosted by
DDG - Netz

disclaimer