Go


 Zurück



Go Eveh lu cha wabeh
Teil des klingonischen Hochzeitsschwurs, der von Braut und Bräutigam gesprochen wird. Grilka brachte Quark dazu, den Schwur bei ihrer Hochzeit zu sprechen, indem sie ihm ein Messer an den Hals hielt.

Goddard, Shuttle
Dieses Shuttle war der U.S.S. Enterprise NCC-1701-D zugeteilt, wurde aber Captain Montgomery Scott nach seinem Wiederauftauchen aus dem Transporter-Musterspeicher auf unbestimmte Zeit ausgeliehen.

Goddard, U.S.S.
Raumschiff der Korolev-Klasse, Registrierungsnummer NCC-59621. Das Treffen der Goddard mit der U.S.S. Enterprise NCC-1701-D wurde nach der Unterzeichnung eines Friedensabkommens zwischen den Acamarianern und den Sammlern verschoben. Später war das Schiff während des klingonischen Bürgerkriegs Teil der Flotte unter Captain Picards Kommando.

Gol, Stein von
Antikes vulkanisches Artefakt, mit dem es durch die Ausrichtung und Verstärkung telepathischer Energie möglich ist, zu töten. Das potenzielle Opfer kann sich aber schützen, indem es friedliche Gedanken denkt. Der Stein wurde für zerstört gehalten, bis er im Besitz vulkanischer Isolationisten 2370 auftauchte.

Golanga
Dieser berühmte Fußballspieler aus der Mitte des 24. Jahrhunderts war nach einer Verletzung nie wieder der Alte, obwohl sein Knie durch ein Bioimplantat ersetzt worden war.

Gold
Dieses gelbe, rostbeständige kostbare Metall diente einst als globaler monetärer Standard auf der Erde und wurde für Schmuck, Verzierungen und bei elektronischen Bauteilen verwendet. Quark bot General Denning für einige Millionen Barren Ferengi-Technologie an.

Goldgepresstes Latinum
Diese besondere Form handelsfähigen Latinums, die von den Ferengi und vielen anderen Spezies als Währung benutzt wird, gibt es in vielen Formaten, darunter in Stücken, Streifen und Barren. Latinum ist ein flüssiges Metall, das an sich wertlos ist, aber durch die Goldhülle transportiert werden kann. Morn gewann einmal tausend Ziegel in der lissepianischen Lotterie.

Goldstaub
Staub des Elementes Gold. Quark und Morn erwogen etwas davon an primitive Kulturen zu verkaufen, wo er als wertvoll gilt.

Golden Masters Liga
Spieler der Globalen Tongo-Meisterschaften. Zek gewann den Golden Masters-Titel 27-mal in Folge.

Golf
Freiluftsport in der Erdkultur, bei dem Schläger benutzt werden um einen Ball zu einer Reihe von Löchern zu befördern. Harry Kim und Tom Paris spielen ab und zu Golf auf dem Holodeck der U.S.S. Voyager.

Golf von Mexiko
Wasserfläche auf der westlichen Hemisphäre, die an den Atlantik und an die Karibik grenzt. Im Golf zu schwimmen war für Chakotay eine der Lieblingsaktivitäten an einem Sommertag.

Golian Spa
Ausflugsort, wo Kira Nerys gerne das Wochenende verbrachte. Er war auf Entspannung und Therapien in Form von Bädern, Massagen und mineralischen Behandlungen spezialisiert.

Goliath Gulp
Großes Trinkgefäß, das meist mit Sodalimonade gefüllt wird. Rain Robinson war sprachlos, als Tuvok zum Frühstück Goliath Gulps, Burritos und Hot Dogs besorgte.

Golsidisches Erz
Ein von den Cardassianern benutztes Mineral. 2370 sollte der Frachter Bok'Nor 14 Tonnen golsidischen Erzes befördern, er transportierte jedoch Waffen zu cardassianischen Kolonien.

Golwat, Fähnrich
Diese Bolianern an Bord der U.S.S. Voyager ist eines der wenigen Crew-Mitglieder, das Neelix Getränke-Experimente schätzte. Tuvok vermutete, dass der Grund dafür eine schützenden Knorpelschicht auf der bolianischen Zunge ist.

Gomez, Fähnrich Sonya
Diese attraktive Maschinenraumingenieurin, die an Bord der U.S.S. Enterprise NCC-1701-D stationiert war, hatte als Spezialgebiet Antimaterie-Arbeiten. Sie half, Geordi La Forge 2365 vor den Pakleds zu retten.

Gomtuu
Dieses das All bereisende Wesen war ein lebendes Raumschiff, das von der Starfleet den Namen "Tin Man" erhielt. Es wollte bei Beta Stromgren Selbstmord begehen, bis es mit dem Erstkontakt-Spezialisten Tarn Eibrun zusammentraf.

Gonal IV
Heimatplanet der Insekten, mit denen sich Jay Gordons preisgekröntes Forschungsprojekt befasste.

Gondel
Leichtes Boot, das vom Heck aus mit einem einzigen Ruder angetrieben und üblicherweise in den Kanälen von Venedig eingesetzt wurde. Harry Kim fiel von einer Holodeck-Gondel, als er mit Jenny Delaney, einer der beiden Delaney-Schwestern, ein Rendezvous hatte.

Gorad
Quarks Onkel, dem er Geld schuldete.

Goran'Agar
Der einzige bekannte Jem'Hadar, der in der Lage war ohne die Droge Ketracel Weiß zu überleben. 2372 zwang er Dr. Bashir ihn zu untersuchen um ein Mittel gegen die Abhängigkeit zu finden.

Gorath
Ort, der für seine Schwefellagunen berühmt ist. Klingonische Krieger müssen die Lagunen als Teil der Rituale am Tag der Ehre bereisen, einer langwierigen Tortur, die die Würde des Betreffenden auf die Probe stellen sollen.

Gordon, Fähnrich Paul
Starfleet-Ingenieur. Gordon war Teil einer kleiner von Captain Sisko geführten Eingreiftruppe an Bord eines Dominion-Kriegsschiffes, nachdem das auf einem Planeten im Gamma-Quadranten abgestürzt war. Gordon starb bei einem Feuergefecht mit den Jem'Hadar-Soldaten.

Gordon, Jay
2368 einer von drei Siegern eines Forschungswettbewerbes auf der U.S.S Enterprise NCC-1701-D. Captain Picard ernannte Gordon zum Wissenschaftsoffizier ehrenhalber, als es zu einer Schiffsweiten Krise kam.

Gorgan
Böses Wesen, das von der Starnes-Expedition auf Triacus gefunden wurde. Es sollte mit der Hilfe von Kindern die Galaxis erobern. Captain James T. Kirkhinderte es jedoch daran.

Gorkon, Kanzler
Führer des klingonischen Hohen Rates um 2290. Gorkon fiel 2293 einem Anschlag von Verschwörern zum Opfer, die gegen seine Versuche waren Frieden mit der Vereinten Föderation der Planeten zu schließen.

Gorkon, U.S.S. Raumschiff der Excelsior-Klasse, Registrierungsnummer NCC-40512. Es war eines der wenigen Starfleet-Schiffe, das einen Namen trug, der nicht in der Föderation seinen Ursprung hatte.

Gorlanischer Gebetsstock
Dieses seltene archäologische Artefakt wurde von Jean-Luc Picrad im Tausch gegen eine Flasche saurianischen Brandys erworben. Jahre später, im Jahre 2370, gab Picard den Gebetsstock als Abschiedsgeschenk an Jason Vigo weiter, einen jungen Mann, der vorübergehend sein Sohn zu sein schien.

Gorn
Mitglied einer Spezies reptilienartiger Humanoiden, die 2267 aufgrund eines Missverständnisses einen Außenposten der Föderation auf Cestus III angriffen und auslöschten. Die Metroner zwangen James T. Kirk und den Captain eines Gorn-Schiffes zum Kampf.

Goro
Diese Ältere aus Miramanees Stamm akzeptierte James T. Kirk als ihren Gott.

Gorokianische Geburtshelferkröte
Schwanzlose terrestrische Amphibie. Q drohte 2372 bei einer Konfrontration an Bord der U.S.S. Voyager damit, Quinn in dieses Tier zu verwandeln.

Gorta
Ein Dopterianer, der 2370 den Fehler beging, einen Bergbauvertrag mit Lursa und B'Etor zu schließen. Er tauschte einen Heimflug an Bord der U.S.S. Enterprise NCC-1701-D für Informationen über die Schwestern.

Gosheven
Anführer der Kolonie auf Tau Cygna V. 2366 weigerte er sich zunächst, die Welt der Sheliak-Vereinigung zu überlassen, obwohl sie ihr lange zuvor in einer Verinbarung zugesprochen worden war.

Goss, Daimon
Führer des Verhandlungsteams der Ferengi für die Rechte am Barzan-Wurmloch. Er setzte erfolglos unlautere Methoden ein.

Gossett, Herm 
Lithium-Bergarbeiter auf Rigel XII. 2266 verliebte er sich in eine der Versandhandels-Bräute von Harry Mudd.

Goth
Commander eines etanianischen Schiffs, das eine Invasion einer Koloniewelt der Nezu versuchte.

Gothos
Von Trelane geschaffener Planet, einem mächtigen, aber kindlichen Wesen. Bis auf einen klienen Teil ist diese Welt für humanoide Lebewesen unbewohnbar.

Göttin des Mitgefühls
Reginald Barclay gab diesen Namen einer Holodeck-Darstellung von Counselor Deanna Troi.

Goval
Dieser Borg trennte sich vom Kollektiv: Er wollte seine Gedankenb für sich behalten. Auf Lores Drängen kam er zurück.

Goven
Ausgestoßener oder Paria der Kazon-Kultur, der sich von jeder Sekte, der er begegnet, einen Finger abschneiden lassen muss.

Gowron
Gowron, Sohn des M'Rel, war politischer Außerseiter, der 2367 nach dem Tod von K'mpec Kanzler des klingonischen Hohen Rates wurde. Seine enge Beziehung zur Föderation hat dazu beigetragen, die Bindung zwischen den beiden Mächten zu festigen.

 


Star Trek
® is a registered trademark of Paramount Pictures registered in the United States Patent and Trademark Office. Star Trek © , Star Trek: The Next Generation © , Star Trek: Deep Space Nine © , and Star Trek: Voyager © are Trademarks of PARAMOUNT PICTURES.
These pages are not approved or authorized by Paramount Pictures. They are not produced for profit. Links may be directed to point to these pages but the duplication or redistribution of any of the pages or images within this hierarchy is prohibited.
Copyright © 1998-2000 Star Trek Federation
Stand: 03.05.2003

This Web is hosted by
DDG - Netz

disclaimer