Gr


 Zurück



Gr'oth, I.K.S.
Klingonischer D-7-Schlachtkreuzer, der von Captain Koloth befehligt wurde. 2267 machten Koloth und seine Crew Landurlaub auf Deep Space Station K-7 und hatten Probleme mit den Tribbles.

Gracie
Der weibliche Buckelwal, der zusammen mit seinem Partner George von James T. Kirks Crew ins 23. Jahrhundert gebracht wurde. Gracie war zu der Zeit schwanger.

Grady
Geistig beschränkter Mensch, der 2024 im Zufluchtsdistrikt von San Francisko lebte. Grady war der einzige Mensch, der von der Anwesenheit außerirdischer Besucher wusste.

Graham, Fähnrich
Conn-Offizier auf der U.S.S. Enterprise NCC-1701-D während des Versuchs Lieutenant Hickman von der DNS zu befreien, mit der er sich auf Tarchannen III infiziert hatte.

Grak-tay
Großer Konzertviolinist, einer von vielen, die sich Data für seine Darbietung zum Vorbild nahm.

Gral
In der kurzen Zeit, als Quark 2369 Großer Nagus war, drohte der Ferengi-Geschäftsmann Gral ihn zu töten, wenn er ihm nicht hilft.

Gral des Kahless
Der klingonischen Legenden zufolge wurde dieser Kelch von Kahless dem Unvergesslichen benutzt. Klingonenkrieger trinken während des jährlichen Rituals des Tags der Ehre Mot'loch aus dem angeblichen echten Kelch.

Gramilianische Sanderbsen
Ferengi-Snack, der Durst macht. Pel schlug Quark vor, sie anstelle von Lokar-Bohnen anzubieten.

Gramm
Einer der vielen inhaftierten Bajoraner in den cardassianischen Gefängnisszellen auf Terok Nor, wo Benjamin Sisko, Odo und Garak vorgeworfen wurde einen Anschlag auf Gul Dukat versucht zu haben.

Grand slam
Homerun, durch den Schlagmann und drei Läufer in einem Baseballspiel Punkte machen. In der US-Umgangssprache des 20. Jahrhunderts wird damit jede beeindruckende Leistung bezeichnet.

Granger, Walter
Kolonist der Maripose-Kolonie; einer seiner Geklonten Nachfahren wurde nach ihm benannt. Der ursprüngliche Granger war 2123 Captain der S.S. Mariposa und nur einer von fünf Überlebenden des Absturzes ihres Schiffes. 2365 war sein Nachfahre der Premierminister der von den Überlebenden gegründeten Kolonie.

Grant
Wache der U.S.S. Enterprise NCC-1701, beamte bei Sternzeit 3497 nach Capella IV und starb durch die Waffe Kligat.

Grant, Cary
Filmschauspieler (1904-1986), Archetypus des romantischen Helden. B'Elanna Torres verwechselte ihn mit Clark Gable.

Grapok-Sauce
Klingonisches Tafelgewürz. Ch'Targh nahm eine Flasche davon um sich über Alexander Rozhenko lustig zu machen, der in den Essgewohnheiten mehr wie ein Klingone sein wollte.

Grauer Modus
Energiesparrmodus der Starfleet-Schiffe. Nur die Hauptsysteme arbeiten mit einer Leistung von 20 Prozent. Die U.S.S. Voyager ging in Grauen Modus, als kein Deuterium mehr vorhanden war.

Graves, Dr. Ira
Im 24. Jahrhundert war Graves einer der intelligentesten Menschen der Galaxis. Der Molekular-Kybernetiker und Lehrer von Dr. Noonian Soong sah sich als Datas Großvater.

Gravesworld
Inoffizieller Name für den Planeten der Klasse M, auf dem Dr. Ira Graves zuletzt lebte. Er starb dort 2365 an der darnayschen Krankheit, nachdem er sein Intellekt auf Datas positronisches Gehirn übertragen hatte.

Gravett Island
Abgelegene, unbewohnte Insel im Südpazifik auf der Erde. Gravett Island war das programmierte Ziel für die Rettungskapseln der U.S.S. Enterprise NCC-1701-E, als die Selbstzerstörungssequenz des Schiffs aktiviert worden war, um die Borg-Invasoren im Jahr 2063 aufzuhalten.

Gravimetrie
Messung der Schwerkraft mit einem Gravimeter.

Gravimetrische Fluktuation
Raumstörung, die oft in Verbindung mit temporalen Rissen und riesigen Schwerkraftfeldern auftritt, die große Himmelskörper, wie die Dyson-Sphäre umgeben.

Gravimetrische Flussdichte
Maßeinheit für Raumstörungen. Hohe Werte können auf eine Quantensingularität hinweisen.

Gravimetrische Mikrosonde
Astrophysikalisches Objekt. Dax und Arjian setzten eine ein, als sie im Wissenschaftslabor von Deep Space Nine 2370 ein Proto-Universum untersuchten.

Gravimetrische Störung
Das Energieband des Nexus, dem die U.S.S. Enterprise NCC-1701-B 2371 begegnete, verursachte gravimetrische Störungen, die das Schiff anzogen.

Gravimetrische Welle
Ausstoß, der von einem Schwerkraftfeld erzeugt wird, wie beispielsweise jenes, das 2372 fast die U.S.S. Defiant zerstörte.

Gravimetrischer Scanner
Gerät zur Messung gravimetrischer Fluktuationen. Kleine, an Körpern von Personen angebrachte Modelle gestatten die Vorhersage des Landeortes einer Dabo-Kugel.

Gravimetrisches Feld
2372 ging die U.S.S. Defiant auf Rotalarm, nachdem im gravimetrischen Feld des bajoranischen Wurmlochs ein Anstieg festgestellt worder war.

Gravitation
Die Anziehungskraft, die von einem Himmelskörper oder - Phänomen wie beispielsweise einem Planeten abgegeben wird.

Gravitation, künstliche
Kraft, die auf Raumschiffen erzeugt wird und die natürliche Anziehungskraft simuliert, die von Himmelskörpern ausgeht. Die künstliche Schwerkraft auf den meisten Raumschiffen der Föderation entspricht etwas der Anziehungskraft der Erde und ähnlicher Planeten der Klasse M, weil diese für die überwiegend menschliche Besatzung am angenehmsten ist.

Gravitationsgitter
Wichtiger Bestandteil des Verbundssystem für die Erzeugung künstlicher Schwerkraft. Bei den meisten Starfleet-Schiffen verfügt jedes Deck über ein eigenes Netz.

Gravitationskonstante
Naturkonstante, die zur Berechnung der Massenanziehung zwischen natürlichen Schwerkraftquellen wie beispielsweise Planeten oder anderen Objekten herangezogen wird.

Gravitationslehre
Ingenieurswerkzeug, mit dem gelegentlich ein Plasmafluss reguliert wird. Es ist präzisier als eine duotronische Sonde, die für den gleichen Zweck eingesetzt wird.

Gravitationsmine
Waffe, die gegen Raumschiffe eingesetzt wird, aber auch zum Schutz landgestützter Einrichtungen dient.

Gravitationsmodul
Gerät zur Erzeugung künstlicher Schwerkraft, das benutzt wird um einen angenehmen Bezugsrahmen für die Crew eines Raumschiffes zu schaffen.

Gravitationsnetz
Tragbarer Teppich , der auf jedem Boden, auf dem er ausgelegt wird, künstliche Schwerkraft erzeugt. Benjamin Sisko setzte ein Gravitationsnetz auf dem bajoranischen Sonnensegler ein. Dieser hatte selbst kein künstliches Schwerkraftsystem.

Gravitationssensornetz
Sensorennetzwerk der Föderation, das in der Lage ist, getarnte romulanische Schiffe zu entdecken.

Gravitationsstiefel
Stiefel mit einem magnetischen Element in der Sohle. Starfleet-Personal kann mit diesen Stiefeln auf Metallflächen gehen, wenn die künstliche Schwerkraft entweder nicht empfehlenswert oder außer Betrieb ist. Kanzler Gorkons Möder trugen Schwerkraft-Stiefel, was einen Hinweis auf ihre Identität gab.

Gravitationswirbel
Wirbel, der aus dem Vorhandensein gegensätzlicher Schwerkraftfelder resultiert. Solche wirbel können sehr dicht sein und ein Raumschiff in einen Strudel ziehen.

Gravitation
Schwerkraft-Partikel, der von Schwerkraftgeneratoren erzeugt wird.

Gravitationsemitter
Gerät, das Obejekte aus der Ferne steuern kann. 2373 benutzte ein Kunde in Quarks Bar einen Emitter in seinem Ring um einen Komplizen ständig beim Dabo gewinnen zu lassen.

Gravitationenmatrix
Energiefeld-Struktur, die einer künstlich erzeugten, temporalen Störung zugrunde liegt.

Gravitationenpolarimeter
Starfleet-Sensorinstrument, das mit einem Flux-Spektrometer vergleichbar ist und für astronomische Studien dient.

Gravitationenwelle
2372 vereitelte eine Gravitationenwelle, die durch ein Tetryonen-Feldes erzeugt wurde, ein Trill-Versuch zur Schaffung eines künstlichen Wurmlochs. Sie beschädigte auch die U.S.S. Defiant, von der aus die Trill-Wissenschaftler ihr Experiment beobachteten.

Grax, Reittan
Leiter der betazoiden Handelskonferenz von 2366. Außerdem seit vielen Jahren ein guter Freund der Familie Troi.

Graysche Anatomie
Anatomie-Standartwerk des Londoner Arztes Henry Gray, 1858 erstmals veröffentlicht. Als das von Fähnrich Harry Kim entwickelte MHN-Ersatzprogramm nicht funktionierte, lud Harry den Text, mit dem sich dann Lt. Tom Paris befassen konnte.

Grayson, Amanda
Frau von der Erde, ehemalige Lehrerin. Amanda war mit Sarek vom Vulkan verheiratet und die Mutter von Spock.

Grazeriten
Humanoide Spezies, die sich aus Herdentieren entwickelte. Sie sind gewaltlos und meiden Auseinandersetzungen. Jaresh-Inyo, 2372 Präsident der Föderation, ist ein Grazerite.

Gre'thor
Das klingonische Gegenstück zur Hölle. Der Tradition entsprechend werden dorthin die Klingonen ohne Ehre gebracht.

Grease-Monkey
Holoprogramm, das von Lt. Tom Paris entwickelt wurde und in dem er Reperaturen und Verbesserungen an Autos aus dem 20. Jahrhundert vornimmt, zum Beispiel an einem Chevy Camaro. "Grease-Monkey" ist alter amerikanischer Slang.

Gree
Diese Spezies erfährt dem MHN der U.S.S. Voyager zufolge ein Anschwellen des Hörorgans, wenn die Kapillaralveolen in ihrer Schnauze erregt werden. Diese Lebensform ist anscheinend nicht mit dem Gree-Wurm verwandt.

Gree-Würmer
Wirbellose Tiere mit weicher Haut. In der Ferengi- Küche werden Gree-Würmer als Delikatesse oder Naschwerk betrachtet, vor allem, wenn sie kandiert sind.

Green, Besatzungsmitglied
Besatzungsmitglied an Bord der U.S.S. Enterprise NCC-1701, das 2266 auf dem Planeten M-113 von einem Salz verzehrenden Wesen getätet wurde, das das Letzte seiner Art war.

Green, Colonel
Despotischer Führer einer Splittergruppe, die während des verheerenden Kreiges auf der Erde im 21. Jahrhunderts ihr Unwesen trieb. Die Excalbianer schufen eine Nachbildung seiner Person um das Böse zu repräsentieren.

Gremisch
Gideon Seyetik gab eineinhalb Becher dieser Zutat in die Brühe für den gerösteten Waroon, den er 2370 auf Deep Space Nine servierte.

Grendel
Monster in der irdischen Sage "Beowulf". In einer Holoroman-Varitation erscheint Grendel als photonische Energiemenge, eine neue Spezies, die Kim, Tuvok und Chakotay gefangen nimmt.

Grenthemen-Wasserhüpfer
Ein motorisiertes Wasserfahrzeug. Lässt man die Kupplung schnell kommen, kann man den Motor abwürgen.

Greskrendtregk
Ktarianer, Ehemann der Starfleet-Offizierin Fähnrich Samantha Wildman. Sie lehnte es ab, die Familientradition fortzuführen und ihr Kind nach ihm zu benennen.

Griechische Götter
Der Überlieferung der Menschen zufolge beherrschen diese Wesen die Natur und belegten Sterbliche mit drakonischen Strafen. Apollo, auf den James T. Kirk und seine Crew 2267 trafen, behauptete, die Gestalten der Erdmythologie seien außerirdische Lebensformen gewesen, die vorübergehend auf der Erde der Antike lebten.

Griffith-Observatorium
Astronomische Forschungstation im Los Angeles auf der Erde des 20. Jahrhunderts. Das SETI-Labor, in dem Rain Robinson die Gamma-Emissionen der U.S.S. Voyager entdeckte und wo Tuvok und Paris mit ihr Kontakt aufnehmen, befindet sich hier.

Grilka
Klingonin, die 2371 die Witwe Kozaks wurde. Mit Quarks Hilfe, den sie heiratete, wurde Grilka Kopf des Hauses von Kozak.

Grimes
Crew-Mitglied der U.S.S: Voyager, das ein Schiff steuern konnte. Chakotay wies Grimes 2372 an Paris Platz an der Conn-Station zu besetzen, als Paris zu spät zum Dienst erschien.

Grimp
Ferengi-Kellner in Quarks Bar auf Deep Space Nine. Der anfänglich zurückhaltene Grimp war später ein begeistertes Mitglied im Verband der Restaurant- und Kasinoangestellten.

Grisella
Intelligente Spezies, deren Angehörige Winterschlaf halten. Captain Picard wählt sie dazu aus, den Streit zwischen den Sheliak und der Föderation über Tau Cygna V zu schlichten.

Grishnar-Katze
Katzenartige Lebensform, möglicherweise auf der klingonischen Heimatwelt angesiedelt. 2372 verhöhnt Gowron Benjamin Sisko und nennt ihn "eine zahnlose Grishnar-Katze, die versucht uns versucht mit ihrem Fauchen zu erschrecken".

Grissom NCC-638, U.S.S.
Forschungsschiff der Starfleet aus der Oberth-Klasse unter dem Kommando von Captain J. T. Esteban. 2285 wird das Schiff während der Untersuchung des Genesis-Planeten von Klingonen vernichtet.

Grissom NCC-42857, U.S.S.
2366 wird dieses Schiff der Excelsior-Klasse gebeten sich für Maßnahmen gegen die Tricyanat-Verseuchung auf Beta Agni II bereitzuhalten.

Gromek, Admiral
Weiblicher Starfleet-Admiral, der die U.S.s. Enterprise NCC-1701-D anweist sich mit K'Ehleyr zu treffen, die dem Enterprise-Personal im Umgang mit einem klingonischen Schläferschiff hilft, dessen Crew glaubt, dass sich Föderation und Imperium noch immer bekriegen.

"Groovy"
Umgangssprachlicher Ausdruck der Menschen, entwickelt von amerikanischen Jazz-Musikern, um ein "gutes Musizieren" zu bezeichnen. Bedeutet daneben auch modisch, angenehm, attraktiv - so wie "groovy Chick", Maury Ginsbergs Bezeichnung für eine attraktive Frau, mit der er im Jeep von Q2 Bekanntschaft schloss.

Groppler
Auf dem Planeten Deneb IV erhaält der Anführer der Bandi den Titel Groppler.

Große Barriere
Eine Energiewand, die das Zentrum der Galaxis umgibt und die ein Durchfliegen verhindern soll, bis die U.S.S. Enterprise NCC-1701-A 2287 unter dem Kommando von Sybok sie durchbricht.

Große Experiment, Das
Inofizieller Name für die U.S.S. Excelsior NX-2000, das Schiff, mit dem getestet wurde, ob der standartmäßige Warpantrieb auf Schiffen der Föderation durch Transwarp-Fähigkeiten ersetzt werden kann. Das Experiment war ein Fehlschlag, das Schiff wurde mit einem herkömmlichen Warpantrieb ausgestattet.

Große Halle
Versammlungsort des klingonischen Hohen Rates. Sie befindet sich in der Ersten Stadt auf der klingonischen Heimatwelt und stellt ein festungsähnliches Gebäude dar.

Große Stufen
Ort auf dem Heiligen Marktplatz von Ferenginar, an dem der Große Nagus oft wichtige Erklärungen abgibt.

Große Verbindung
Der natürliche, flüssige Zustand aller Gründer des Dominions, der auf der Oberfläche der Heimatwelt als gewaltiger Ozean zu erkennen ist. Individuelle Gestaltwandler lösen sich aus der Großen Verbindung um andere Formen anzunehmen, kehren aber regelmäßig um die synästhetische Verbindung von Gefühl und Intellekt wiederherzustellen, das für ihre Existenz von maßgeblicher Bedeutung ist.

Große Weise
Zwei Figuren in der takarianischen Mythologie, die vom Himmel herabsteigen und das Volk gütig führen werden. 2373 gaben sich zwei Ferengi als diese Weisen aus um die Takarianer zu betrügen.

"Großer Abschied"
Die erste Erzählung über den fiktiven Detektiv Dixon Hill aus San Francisco. Sie erschien 1934 im Magazin "Amazing Detectiv Stories".

Großer Krieg
Ausdruck der Kyrianer um einen langen, bewaffneten Konflikt mit dem Volk der Vaskaner zu bezeichnen.

Großer Marktplatz
Platz auf Ferenginar. Hier versammeln sich die Massen um zuzusehen, wenn diejenigen, die gegen den Ferengi-Kodex verstoßen haben, vom Handelsturm in den Tod gestoßen werden.

Großer Minra
Zentrale Figur in einer Geschichte, die Odo von Taya, einem jungen Mädchen auf Yaderan, erzählt wird. Der Große Minra bringt einen Gestaltwandler dazu, sich in ein Leib Grünbrot zu verwandeln um ihn dann aufzuessen.

Großer Nagus
Mächtigster Mann der Ferengi-Allianz.

Großer Proxy
Gefürchteter Gesandter des Ferengi Großer Nagus: Er hat die Macht Gebühren zu erheben und Unternehmer nach Ferenginar zurückzuschicken.

Großer Vogel der Galaxis
Glücksbringer im 23. Jahrhundert.

Großer Währungszusammenbruch
Massive finanzielle Stagnation, die sich Mitte des 24. Jahrhunderts auf Ferenginar ereignete. Die Ferngi denken daran zurück als eine Zeit bedeutenden Missgeschicks.

Groumall
Cardassianisches Transportschiff, das Kira Nerys 2372 nach Korma eskortieren soll. Kira stellte fest, dass Dukat der Commander des Schiffs war. Als herauskam, dass er als Präfekt von Bajor eine halb-bajoranische Tochter zeugte, wurde er degradiert.

"Ground Ball"
Begriff aus dem Baseball für einen geschlagenen Ball, der mindestens einmal auf dem Spielfeld aufschlägt. Buck Bokai versuchte Sisko dazu anzusporen, ein paar "Ground Balls" zu fangen.

Grup
Slang-Ausdruck für einen Erwachsenen, der auf Miris Planet verwendet wird. Wahrscheinlich eine Verkürzung des englischen Begriffs für Erwachsene, "grown-up".

Grünbrot
Ein Grundnahrungsmittel auf Yadera II. Laut Taya hielt der Bäcker Mr. Depnen für sie und ihre Mutter die besten Laibe zurück.

Gründer
Komplexe gestaltwandlerische Spezies aus dem Gamma-Quadranten. Sie sind geheimnisstuerisch und verschlossen und existiren offenbar schon seit Jahrtausenden. Ihr natürlicher Zustand ist der einer viskoseartigen Flüssigkeit, wenn sie sich im Ruhezustand oder in der Großen Verbindung befinden. Individuen können aber praktische jede gewünschte Gestalt annehmen. Sie müssen jedoch von Zeit zu Zeit in ihren natürlichen Zustand zurückkehren um sich zu regenerieren.

Gründer, Führerin
Die Sprecherin und mutmaßliche Führerin der Gründer, einer gestaltwandlerischen Spezies aus dem Gamma-Quadranten, die die wahre Macht hinter dem expansionistischen Dominion ist. Die Führerin der Gründer nimmt normalerweise humanoide Gestalt an, wenn sie mit Menschen zu tun hat. Dabei übernimmt sie die Gesichtszüge von Odo.

Gründer, Heimatwelt
Terrestrische Heimatwelt der das Dominion beherrschenden Gestaltwandler, die als Gründer bekannt sind. Vor 2371 war der Planet Omaria ihre Heimatwelt. Später siedelten die Gründer jedoch an einen anderen Ort um, dessen Lage noch nicht bekannt ist.

Grüne Bohnen
Die genießbaren Hülsen der Phaseolus vulgaris, einer tropischen Erdpflanze. Neelix servierte sie oft als Gemüse zu seinen Gerichten von der Erde.

 

Star Trek
® is a registered trademark of Paramount Pictures registered in the United States Patent and Trademark Office. Star Trek © , Star Trek: The Next Generation © , Star Trek: Deep Space Nine © , and Star Trek: Voyager © are Trademarks of PARAMOUNT PICTURES.
These pages are not approved or authorized by Paramount Pictures. They are not produced for profit. Links may be directed to point to these pages but the duplication or redistribution of any of the pages or images within this hierarchy is prohibited.
Copyright © 1998-2000 Star Trek Federation
Stand: 03.05.2003

This Web is hosted by
DDG - Netz

disclaimer