Gs


 Zurück



GSC
Abkürzung für den Ausdruck "Gross Structal Compression", einer Maßeinheit für die Anwendung von Druck oder körperlicher Kraft.

GSK 739
Eine private Sende-Empfangseinheit, die auf dem Planeten Deneva George Samuel Kirk gehörte, benutzte diese Rufzeichen.

Guernica-System
Dieses Sternensystem war der Standort eines Außenposten der Föderaiton, den die U.S.S. Enterprise NCC-1701-D 2367 besuchte.

Guevarra, Ernesto "Che"
Berühmter südamerikanischer Sozialist und Revolutionsführer, der 1967 hingerichtet wurde. Das MHM der U.S.S. Voyager fragte sich sarkastisch, ob er ein Hologramm von "Che" erschaffen sollte um das Schiff 2373 aus Seskas Gewalt zu befreien.

Guill
Ein Mari-Händler. Eine von Tuvok durchgeführte Untersuchung ergab, dass Guill auf dem Schwarzmarkt mit unerlaubten gewalttätigen Gedanken handelte, eine Tat, die in der Mari-Gesellschaft als Verbrechen angesehen wird. Diese Enthüllung entlasstete schließlich die fälschlicherweise beschuldigte B'Elanna Torres.

Guinan
Die Barkeeperin im Zehn-Vorne auf der U.S.S. Enterprise NCC-1701-D. Guinan gehört einer langlebigen und mitfühlenden Spezies an, die sich El-Aurianner nannte und die fast vollständig von den Borg ausgelöscht wurde. Sie wurde schon bald einer der beliebtesten Persönlichkeiten auf dem Schiff, schenkte neben Getränken auch Ratschläge aus. Selbst Captain Jean-Luc Picard, ein langjähriger Freund, fragte sie oft bei schwierigen Entscheidungen um Rat.

Gul
Im cardassianischen Militär ein Rang, der mit dem des Captains in Starfleet vergleichbar ist. Weitere wichtige Titel sind der Legat und der Glinn.

Gullivers Reisen
Satirischer Roman des Menschen Jonathan Swift aus dem 18. Jahrhundert, der von einem Engländer erzählt, der in sonderbare Länder reist, die von ungewöhnlichen Humanoiden bewohnt werden. Commander Riker fühlte sich an diese Geschichte erinnert, als Debin von Altec der U.S.S. Enterprise NCC-1701-D befahl, "beizudrehen".

Gumbo
Suppe von der Erde, die mit Hülsen der Okra-Pflanze verdickt wird. Dieses Markenzeichen der Küche von New Orleans war eine Spezialität in Joseph Siskos Restaurant der creolischen Küche.

Gunji-Dohle
Großer Vogel, der entfernt an eine Kreuzung aus Krähe und Strauß erinnert. Zu Odos Verwirrung war dieser Vogel eine der "eingebildeten" Lebensformen, die 2369 auf Deep Space Nine auftauchten.

Gupta, Admiral
Starfleet-Würdenträgerin, die Deep Space Nine 2370 besuchte um die militärische Situation zwischen Föderation und den Cardassianern zu beurteilen.

Guramba
Das nausicaanische Wort bedeutet in etwa "Überzeugung" oder "Mut". Ein Nausicaaner provozierte einmal Corin Zweller zu einem Kampf, indem er sagte, er sei "wie alle in der Starfleet. Ihr redet und redet ... aber ihr besitzt keine Guramba".

"Guten Morgen, Voyager"
Dieses von Neelix präsentierte Programm brachte Nachrichten. Es sollte eine positive, aufbauende Einstellung an Bord der U.S.S. Voyager schaffen und wurde auf den Kommunikationskanälen des Schiffes einmal täglich für die gesamte Crew ausgestrahlt.

Gymnastikprogramm, klingonsiches
Eine von Worf geschätzte Holodeck-Simulation. Sie konfrontiert den Anwender mit Gegnern, die in einer Waldlandschaft besiegt werden müssen.

Gymnastikraum
Raum, der für Hallensportarten genutzt wird. Fast alle Schiffe der Föderation verfügen über einen Gymnastikraum.

Gyrodyne
Wichtige Komponente des Hauptenergiesystems an Bord von Jem'Hadar Kriegsschiffen. Nogs Versuche, Gyrodyne in die Antriebsdüsenphalanx umzuleiten, halfen nicht, die Energie in einem aufgegebenen Schiff wiederherzustellen.

 

Star Trek
® is a registered trademark of Paramount Pictures registered in the United States Patent and Trademark Office. Star Trek © , Star Trek: The Next Generation © , Star Trek: Deep Space Nine © , and Star Trek: Voyager © are Trademarks of PARAMOUNT PICTURES.
These pages are not approved or authorized by Paramount Pictures. They are not produced for profit. Links may be directed to point to these pages but the duplication or redistribution of any of the pages or images within this hierarchy is prohibited.
Copyright © 1998-2000 Star Trek Federation
Stand: 03.05.2003

This Web is hosted by
DDG - Netz

disclaimer